Donnerstag, 31. Juli 2008

Älter werden

So, fast wieder eine Woche geschafft und älter geworden. Dazu die Weiheit einer älteren Dame, die heute ganz trocken meinte: "Man wird alt als wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu."
Mal sehen, was wir nächste Woche so von unseren Kunden lernen.
De

Neidisch

kann man werden. Sehen Sie doch doch mal unter "www.gunkl.at" Es leben Könner auf derer Welt....
Ka

Gelassenheit am Arbeitsplatz

Wir bekommen von unseren Kunden häufig Bücher geschenkt. Manche sind eher Fluch (alt, vergilbt, zerlesen, dreckig), andere ein wahrer Segen, sprich, wir können sie für unseren Bestand einarbeiten und damit unseren Lesern zum Entleihen anbieten. Eine der letzten Schenkungen war: "Das Buch der Ruhe. Gelassenheit am Arbeitsplatz", Heyne, 2003. Interessant ist dabei nur, dass dieses Buch unter anderem in unserer Zentrale nur für den internen Gebrauch steht. Da fragt man sich schon warum, oder?
De

Dienstag, 29. Juli 2008

So schön möchten wir's auch mal haben!

Beim Blick aus dem Fenster in die gefühlten 30 Grad (60 % Luftfeuchtigkeit) draußen wurde uns heute ganz anders: Liegen da nicht zwei Angestellten des städtischen Gartenbauamts und sonnen sich auf der angrenzenden Wiese. Mit nacktem Oberkörper trainieren sie ihren Waschbärbauch, um sich kurz danach nicht mehr von der Stelle zu rühren. Und wir sitzen hier, hochgeschlossen angezogen (seriös, wie wir nun mal sind) und denken: So schön möchten wir's auch mal haben.
Leider mischen sich auch sehr unseriöse Gedanken dazu wie: Wir könnten ja mal ein paar Gummis rüberschnipsen oder wir schmoren ihnen die Brusthaare mit dem Brennglas weg. Lustig ist das Bibliotheksleben, fariafariaho.
De

Noch mal Frühstück

Damit niemand glaubt, daß da etwa Zeit vertrödelt wird. Das Frühstück hier ist reine Bildung. Denn folgende Sachen werden da diskutiert, interpretiert und bedacht.
Nasreddin Hoddscha: 666 wahre Geschichten; Hrsg. von Ulrich Marzoph: Verl. C.H. Beck.
Nummer 225: Eines Tages fragte man Nasreddin Hodscha: "Wenn der Vorbeter furzt, was soll dann die Gemeinde tun?" - "Das ist doch klar", erwiderte der Hodscha: "Die Gemeinde muß scheißen!".
Ka

Frühstücksrunde

Heute noch einmal trautes Beisammensein im Kreis der Kollegen beim gemeinsamen Frühstück. Ab morgen sind zwei davon im Urlaub. Ein Kollegen verabschiedet sich sogar für sechs Wochen. Beneidenswert - vor allem dann, wenn man gerade fast seinen ganzen Urlaub verbraten hat und weiß, dass jetzt die Durststrecken vor einem liegen.
De

Man will...

...heute Abend einen Dienstausflug zum Gastgarten unternehmen. Allerdings besteht noch die Chance auf ein Gewitter. Momentaner Celsiuswert im Büro: 28,7 Grad. Und nun was erfreuliches. Gestern Aufnahmen von der Probe zu Gounods "Romeo et Juliet" gehört. Nino Machaidze wird zur Premiere am Samstag die Julia singen. Und was ich gestern hörte, klang mindestens vielversprechend. Ja, die schönen Dinge des Lebens... Und wer keine Premierenkarten hat, kann es live im ORF sehen. Ich winke Ihnen aus der ersten Reihe gerne zu.
Ka

Montag, 28. Juli 2008

Endlich...

... ist es passiert. Ein offensichtlich als Lesezeichen verwendeter Euroschein wurde im Buch gefunden.
Wert: 5 €. Das ist noch steigerungsfähig liebe Leute.
Ka

Es steigen...

...gerade die Temperaturen. Momentan im Büor: 27,8 mitteleuropäische Grad. Tendenz erschreckend. Zum Glück sind Kühle versprechende Fotos im Blog. Danke De.
Ka

Freitag, 25. Juli 2008

Kein Post heute...

...weil ständig jemand etwas wissen will. Dazu immer wieder die Sammelbilder...
Ka

Norwegian woods





Leider neigt sich der Urlaub dem Ende entgegen. Aber da ich am Montag noch frei habe, gewähre ich den Kollegen und anderen Lesern einen kleinen Einblick in die Weiten (und Gesteinsformen) Norwegens.


De

Donnerstag, 24. Juli 2008

Begeisterung...

...bei den Kolleginnen, dass jemand etwas mit einer Euromünze aus Zypern bezahlte. Schön.
Ka

Die Veränderungen...

... wurden jetzt offiziell bestätigt, bleiben aber trotzdem unter uns. Hier werden nämlich weder Namen noch innerbetriebliche Fakten genannt. Ätsch. Wir werden es aber überleben. Überlebt habe auch zwei Bergsteiger ihren Versuch einen Berg mit dem Namen "Naga Parbat" zu erklimmen. Kaum haben Menschen zuviel Zeit, machen sie gefährlichen Unfug. Da ist es doch sehr gesund für mich, wenn ich jetzt jeden Tag eine Zeitwerteinheit (herrliches deutsches Wort) länger arbeiten kann. Das erspart mir ganze Berge!
Ka

Montag, 21. Juli 2008

Glückwunsch

Pavel Kohout ist 80 geworden. Ach August, August, August...
Ka

Engel des Wahns

Buch von Herrn Anselm Grün auf dem Tisch bekommen. Laut Klappentext verdingt sich der gute Mann auch als geistlicher Berater! Dieser spirituell erhöhte Geistliche beschreibt darin 50 Engel. Hab mir daraus den Engel des Dunkels (nicht der Finsternis!) vorgenommen um nichts mehr lesen zu müssen. Mann Gottes! Der Weise hat hat auf dem Klappenfoto übrigens einen langen Bart...
So geschehen im Jahre des Herrn 2008. Übrigens auch vorkommend darin: "Engel der Ausdauer". Wo wir doch letztens beim Radsport waren. Weiter im Klappentext steht: "Ein himmlisches Buch zum Schmökern und Verschenken". Ich versteh es einfach nicht! Liegt sicher an der seelischen Deformation, die ich mir als Kinderkrippenkind im Land des Bösen zuzog.

Jemand sagt mal "Mehr Licht". Aber das ist bald 200 Jahre her und wurde ihm wohl nur in den Mund gelegt. Aber immerhin kann man auch in dessen Büchern lesen.
Ka

Freitag, 18. Juli 2008

Veränderungen

stehen ins Haus, aber das muß unter uns bleiben. Daher bitte nicht weitersagen. Und noch eine gute Nachricht für die Umwelt: Wenn man viele Medien abschreiben muß, ensteht viel Platz in den Regalen. Das heißt, es wird auch gleich viel heller und somit können wir vielleicht mal Strom bei der Beleuchtung sparen. Habe die Idee zum Patent angemeldet. Hier meine Kontonummer...
Ka

Donnerstag, 17. Juli 2008

EPO

Da heute, für alle überraschend natürlich, ein weiterer Radsportler mit EPO im Blut erwischt wurde, habe ich meinen Arbeitsvertrag durchgesehen. Also hier ist das nicht verboten. Wer kann mir sagen wo ich das Mittelchen möglichst günstig bekomme? Habe nämlich gestern wieder im Tischeishockey verloren und das muß aufhören... Übrigens mußte ich gestern Bücher über Herrn Mozart abschreiben und bekam nachst Alpträume. Hilft EPO da auch?
Ka

Dienstag, 15. Juli 2008

Sammelwahn

Wenn Ihre Stadt mal ein Jubiläum feiern sollte und auf die grandiose Idee kommt ein Sammelalbum für Kinder herauszubringen, achten Sie bitte darauf, daß die Bildchen in den Bibliotheken zu bekommen sind. Sie lernen ganz viele verzweifelte Väter, Mütter und Kinder (Reihenfolge beliebig) kennen, denen noch dieses oder jenes Bild fehlt. Bis später bei Ebay.
Ka

Montag, 14. Juli 2008

Erfreulich,

daß sich hier hin und wieder doch ein lesenswertes Buch finden lässt. Sehen Sie mal zwischen Catherine Gaskin und Stefanie Gercke. Räumen Sie deren Kram ruhig schwungvoll beiseite und Sie stoßen auf Wilhelm Genazino. Der hat ein paar feinsinnige Sachen geschrieben und ich empfehle den schönen Satz: "Die Hoffnung ist eine Schlampe". Bravo: Weiter so.

Donnerstag, 10. Juli 2008

Urlaub ist was schönes...

... also viele Grüße aus NRW an alle! Morgen tauche ich ein in die Welt der Fjorde und Trolle und komme vielleicht wieder. Auf jeden Fall ist es immer ein Vergnügen zu lesen, was sich in der Heimat so tut.

De

Dienstag, 8. Juli 2008

In einem Abwasch

Interessante Diskussion ob ein Spülmittel der Marke "ja" oder "fit" gekauft werden soll. Wobei ich mich für "fit" entschieden habe und das diktatorisch. Immer diese Ja-Sager. Anstehend heute eine weitere Diskussion zur Auswahl von Bodenbelag und diverser Farbgestaltungen im Neubau. Es wird heiter. Momentan: Regen. Und unbedingt wieder und wieder darauf hinzuweisen. Peter Esterhazy (auf welchem Buchtaben fehlt ein Strich?) lesen. Nebenbei: 90% aller Romane hier sind schlecht. Kühlschrank kaputt?
Ka


Sponsor für Konzertflügel gesucht: Aber keine Tabakfirmen bitte.

Montag, 7. Juli 2008

Internationale Verwicklungen

dazu kommt es, wenn man einem Chinesen erklärt seine Kinder haben noch ein Comic daheim, der gute Mann "komisch" versteht und sich verschaukelt glaubt. Dauer der Klärung: 849 Sekunden. Er will uns anrufen und wird dann bestimmt sagen: Ich hab das komisch gefunden.
Nicht hilfreich war übrigens ein chinesisches Wörterbuch denn der Mann war dann doch aus Japan.
Ka

Donnerstag, 3. Juli 2008

Wettrennen

vergessene Gegenstände. Hitliste

Schirme: 7
Fahrradhelme: 6
Kleidungsstücke: 6
Kopierunterlagen: 19
Lesezeichen: 735 (geschätzt)
Geldscheine: 0
Bibliotheksausweise: 13
Personalausweise: 1
Windeln: 1
Krankenscheine: 3

Es bleibt spannend.

Ka

Leergut

ist ein empfehlenwerter Film, doch es geht hier um was anderes. Früher bekam man für jedes Kilo Papier 30 Pfennig. 20.000 Bücher werden wir wohl haben. Wieviel ist das wohl jetzt in Euro?
Bitte Inflation u.s.w. mit einrechnen. Wer die richtige Lösung hat, bekommt eine Waage.
Ka

Alles wird kommerziell...

... und der Kollege meckert, dass früher alles besser war. Filme: alle schlecht. Rockmusik: äh igitt. Und jetzt sogar die beste Fußballzeitschrift "11 Freunde". Zum Glück ist bald Wochenende!
De

Die Rechte der Radfahrer

Heute spreche ich mal nicht als Bibliotheksmitarbeiter, sondern als Radfahrer. Jeden Morgen fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. Dass man dabei in permanenter Lebensgefahr schwebt, ist nicht neu: wahnsinnige Autofahrer, Fußgänger, die munter auf den Radweg hüpfen und Radfahrer, die wohl schon oft auf den Kopf gefallen sind und deshalb keine Todesangst mehr fühlen und daher keinem Crash mehr aus dem Weg gehen...
Aber als ganz normaler, friedlicher Radfahrer mit normalem Tempo hat man auch Rechte! Vielleicht lesen Sie das hier (weiblich, um die 50, blonde Strähnchen, Kurzhaarschnitt, silberner Golf aus WM-) und fühlen sich hoffentlich schuldig: Man hupt keine Radfahrer aus dem Weg, wenn die Einbahnstraße zu schmal ist, um zu überholen. Denn als Radfahrer in einer Fahrradstraße habe ich vermutlich mehr Rechte als Sie!

PS: Alle Autofahrer, die sich schuldig fühlen, dürfen sich hier per Kommentar entschuldigen!

De

Mittwoch, 2. Juli 2008

Im Staub

Während man den Staub auf Büchern elegant wegpusten kann, geht das bei der Brockhausausgabe mit Goldschnitt nicht. Ist es aber deshalb schon Goldstaub?
Ka

Gut finden???

Bibliotheken versuchen ja, den Kunden durch diese hübschen kleinen Interessensaufkleber, die auf dem Buchrücken kleben, eine kurze inhaltliche Hilfe an die Hand zu geben. Da heißt es dann auf Romanen "Krimi" oder "Liebe" oder "Frauen" oder "Afrika" oder "Fantasy", etc. Diese kleinen Dinger sollen helfen, dass der Kunde das auch schnell findet, was er sucht.
Was manche Bibliotheken aber so anstellen, ist wirklich lustig und ich frage mich, ob auf Romanen für junge Frauen à la "Rendezvous bei Aldi" ein Aufkleber wie "Champagner und Schokolade" oder "Flipp-Flott" oder "Chick Lit" dem Kunden wirklich weiterhilft? Wobei Chick Lit ein höchst offizieller Begriff ist und sich in englischsprachigen Ländern einer großen Beliebtheit erfreut. (Was war noch mal die Landessprache in Deutschland?)
Was man Bibliothekaren also sicher nicht absprechen kann ist Kreativität. Wie man solche Aufkleber findet, sei jedem selbst überlassen.
De

Dienstag, 1. Juli 2008

Was es nicht alles gibt...

Am Samstag in der Buchhandlung habe ich ein sehr - sagen wir interessantes Buch entdeckt: "Malbuch für alle, die sich im Büro langweilen".
Darin gibt es viele Aufgaben, wie etwa seine Kollegen zu zeichnen (allerdings eher als Käfer oder Monster) oder - meine Lieblingsaufgabe - eine Seite mit dem Locher zu malträtieren, die Schnippsel bunt anzumalen und dann bei der nächsten Gehaltserhöhung zu werfen.
Gut, dass uns das nicht passieren kann. Aber wir langweilen uns ja auch nie im Büro.
De

Disziplin

Kinder, die in der Bibliothek herumrennen, sind leicht mit einer Stoppuhr zu disziplinieren.
Auf die Plätze fertig los
Ka

Fangfrage

Wenn man einen Titel vom dem hier so beliebten Dalai Lama abschreiben muß weil ihn seit zwei Jahren niemand ausleihen wollte, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ist das Meisterwerk falsch aufgestellt oder die Leute haben genug...
Nichtzutreffendes bitte streichen.
Ka

Vom richtigen Zeitpunkt

Auf keinen Fall werden Eintragungen während der Dienstzeit gemacht.
Sehr geeignet ist die Mittagspause da eh niemand was kocht.
Und in diesem Fall: Ich hab die ganze Woche Nachtschicht.
Da ist dann auch Zeit zum lesen. Heutiger Topptipptapp: Reise in die Nacht.
Na gut, nicht so originell...
Ka