Montag, 30. März 2009

Buchempfehlung

Ein kleiner Junge (acht Jahre alt) suchte etwas zu lesen. Auf die Nachfrage, was er denn sonst gerne liest, meinte er, er bastelt gerne Sachen zusammen. Dann wollte er doch was Gruseliges. Dann doch lieber was anderes. Dann doch lieber was über Schiffe. Dann was über Tiere. Und am Schluß wurde er ganz glücklich - auch wenn er den Wunsch nicht geäußert hatte - mit einem kleinen Band Schülerwitzen.
De

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten

Reklamation eines Kunden bei einer Videocassette: "Das Video müssen Sie rausnehmen, da stimmt irgendwas mit dem Ton nicht!"
Da viel los war, legte die Kollegin die Videocassette erst einmal beiseite. Beim späteren Hingucken merkte sie, dass vorne auf der Hülle "Stummfilm" stand...
Und wieder gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
De

Freitag, 27. März 2009

Bildungsferne Bibliothek

Beim Ablaufen der Regale kann man nur sagen: Wir sind eindeutig eine bildungsferne Bibliothek. Aber wir sind unschuldig daran, denn schließlich bestimmt die Nachfrage hier das Angebot.
Achtung Kundschaft!
Ka

Donnerstag, 19. März 2009

Es ist ja schön...

... wenn Eltern ihren Kindern noch vorlesen. Aber heute war eine Mutter hier, die fragte, ob "Moby Dick" im Original für ihren 9jährigen Sohn geeignet sei... Was soll man darauf sagen?
De

Mittwoch, 18. März 2009

die aufregende

Sitzung gestern ist nun ein paar Stunden vorbei und ich kann darüber nichts berichten. Vor lauter Stühlen seh ich die Grünpflanzen in den neuen Büros nicht, teils weil dich Küche zu groß wird, hauptsächlich aber, weil die Farbe der Büromöbel... Also ich schweig besser.
Ka

Dienstag, 17. März 2009

eine aufregende

Sitzung beginnt. Unter anderem wird es wohl um bunte Stühle gehen. Ich bin begeistert. Näheres folgt.
Ka

Mittwoch, 11. März 2009

Glück gehabt

Während letzte Woche der Herr Gröbner noch bei uns aufgetreten ist (im Übrigen ist der Mann sehr zu Empfehlen, danke also an Ka für die Kontaktierung), wurden zwischen 10. und 14. März seine Auftritte wegen Erkrankung abgesagt. Da wäre uns ein spaßiger Abend entgangen mit einem sehr lockerem Hr. Gröbner, der immer im Mittelpunkt, aber beim Aufbauen dabei doch ein wenig im Weg stand. Hoffentlich hat er sich hier ins eingefangen, denn abends kann's doch a bisserle frisch werden (dank Nachtspeicheröfen).
De

Kindergärtner

Sehr lustig ist es, wenn in der Bibliothek Kindergärtnerinnen mit ihren eigenen Kindern erscheinen. Diese Woche war wieder mal eine mit ihren zwei Kleinen da. Während sie etwas gefragt hat, haben die Kinder die Bibliothek auseinander genommen und überhaupt nicht auf die Mutter gehört. Dann gab es Geschrei von der Mutter, Tränen und Brüllen von den Kindern und schließlich wurden die beiden mehr aus der Bibliothek gezogen, als sie gegangen sind.
Ich hoffe, im Kindergarten geht es anders zu...
De

Freitag, 6. März 2009

Das Leben ist kein Ponyhof

Das Leben plätschert so dahin. Gestern war ein Junge (vielleicht 14 Jahre alt) da, der das Buch "Ich töte was das Zeug hält" haben wollte. Das gibt's aber so gar nicht. Seine Freundin würde sich das zum Geburstag wünschen. Er fragt jetzt noch mal nach. Was soll man von solchen Kindern halten?
Ansonsten Spannung, was den Abend mit Hr. Gröbner betrifft. Und Trauer, dass Kollege Ka sich in den Urlaub verabschiedet. Aber ein bisschen verdient hat er ihn sich schon. :-)
De