Sonntag, 30. August 2009

Übrigens

kann jemand der über 196 cm gewachsen ist nicht an Sachbücher in der neuen Bibliothek ran. Es sei denn, er zieht für eine Weile den Kopf ein. Dafür ist der Raum aber hübsch geworden.
Ka

Es geht dem Ende entgegen

und nicht der Sonne. Wobei, vorbei, ei ei, vorüber dann hinüber. Vorher aber gibt es eine Abschlußtrauerfeierlichkeit, zu welcher allerlei Leute eingeladen wurden, von denen auch schon Absagen, Zusagen und andere Geschichten zu hören sind. Nichtsdestotrotz (Lieblingswort?), brauchen wir noch ein "Kulturprogramm" für diesen Tag. Welcher am 16.10. ist. Falls noch jemand kommen mag und ein Gedicht aufsingen will, kann er schon mal trainieren und den Text hier einreichen.
Ka

Freitag, 28. August 2009

Der Name tut nichts zur Sache - oder doch?

Nachdem heutzutage Namen wie Yannis, Pamela und Heidi salonfähig sind, kommt hier mal eine Liste mit eher ungewöhnlichen (d.h. selten vorkommenden) Vornamen unserer Kunden, die alle mit einem eher deutsch klingendem Nachnamen (nehmen wir z.B. einfach Müller) kombiniert sind:
Neo, Smilla, Lilofee, Réka, Roxana, Nikita, Maricely, Jarri-Petri, Pippa, Shiba, Tabata, Josefa sowie Bennet, Ortwin, Enzo, Leonardo, Mats, Lino, Leander, Glen, Bo.
Wer braucht da noch Vornamenbücher?
De

Wir erleben einen historischen Moment...

.... wir sinken!
Was schon Rainald Grebe so schön formuliert hat, trifft auch auf uns zu. Noch sechs Wochen geöffnet. Wir jammern nicht mehr über die Hitze. Wir schleppen uns nur noch durch die Gänge, der Dinge und Menschen harrend, die da auf uns zukommen werden. Wir werden zu Trinkern, denn das restliche Veranstaltungsbier läuft mit dem August ab und soll nicht schlecht werden. Zum Glück ist bald Wochenende.
De

Donnerstag, 20. August 2009

Jungmännerbibliothekskalender

Halb zehn in Deutschland. In der Pause sind wir scheinbar am kreativsten. Ausgehend von einem Cosmopolitan-Kalender kamen wir auf Jungbauernkalender und dann auf die Marktlücke, dass wir unsere männlichen Kollegen ja auch in einem Kalender verewigen könnten. Nicht unbedingt im Adamskostüm - nur mit Buch bedeckt - sondern eher in Arbeitspositionen (an der Info, mit Scanner in der Hand, beim Büchereinstellen, beim Bücherstempeln, beim Rauchen...). Mit Müh' und Not würden wir im ganzen System vielleicht sogar zwölf Männer zusammenkratzen (nicht zu alt, denn es heißt ja Jung-Männer...). Der Abnahmekreis der Frauen wird in diesem Berufskreis sicher hoch sein. Interessierte können sich schon mal melden und bekommen dann einen Kalender gegen die Schutzgebühr von 32,87 € zugestellt (das Geld wird einem guten Zweck zugeführt, dem Verein: Gleichstellung von Männern in Frauenberufen).
De

Nützliche Geschenke

Eines der nützlichsten Geschenke, das wir irgendwann vor zwei Jahren zwischen den meist verlotterten Bücherschenkungen gefunden haben, war ein digitales Thermometer. Deshalb konnten wir den heißesten Tag des Jahres auch gut mitverfolgen:
9 Uhr: innen 23,7°, draußen 22,4°
13:30 Uhr: innen 27,6°, draußen 29,9°
16:15 Uhr: innen 29,8°, draußen 32,2°
Danke noch mal an den Thermometerstifter, denn es leidet sich schöner, wenn man weiß, wie heiß es wirklich ist.
De

Mittwoch, 19. August 2009

Mangels Motivation ( siehe auch unter : Hitze)

ist ab sofort die Kommentarfunktion freigeschalten. Jeder kann uns nun also kommentieren. s.a. unter: Lob

Ka / De

Nachdem mir

nun eine neue Version des Mailprogramms aufgespielt wurde, funktioniert alles wieder brav wie vorher. Doch die Motivation ist nicht nennenswert gestiegen. Denn es sind noch 58 Tage bis zur Schließung und um bis dahin nur noch Medien zu verwalten, braucht es keine Motivation. Dazu reicht mir lebenslang antrainierte Disziplin. Nicht näher erklärt wird hier ein Gerücht. Um dem aus den Weg zu gehen, sollte ich vielleicht anfangen Rosen zu züchten um mir die Beine zu vertreten. Wie gehabt, ein Wortspiel für Eingeweihte. Ein feiner Satz findet sich auf der Homepage von Pit Knorr. "Über den Inhalt dieses Blogs ist sofort Stillschweigen zu bewahren". Dieser große Herr, nebst zwei anderen Größen, bildet u.a. das Titanic-Festkomitee. Welches, meines kritiklos Elchgroßem Willen zufolge, im Februar die allererste (nicht zu vergleichen mit erstbeste) Abendveranstaltung im neuen Raum geben wird. Dieser Saal ist leider noch am besten mit "klein aber fein" umschrieben. Immerhin taugt diese Nachricht wenigtens zu meiner Motivation. Bei einigen Kolleginnen blieben Begeisterungsstürme merkwürdigerweise aus.
Ka

Dienstag, 18. August 2009

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen

Kollege Ka hat seine Berufung gefunden. Nachdem er seit Tagen seine mangelnde Motivation beklagt, hat er heute unverhofft eine Aufgabe bekommen. Sein E-Mail-Fach zeigte ihm 1023 Mails an - Tendenz minütlich steigend. (Virus? Systemfehler? Programmierende Verehrerinnen? Denn die angeblichen Mails sind nirgends ersichtlich...) Dann saß er da und löschte alle 300 elektronischen Briefe, die sich wirklich im E-Mail-Fach befinden - manuell. Schöner kann man den Tag fast nicht gestalten! Und wenn das jetzt nicht geholfen hat, muss halt doch noch die EDV ran...
De

Donnerstag, 13. August 2009

Schwierige Wahlen

stehen uns offenbar bevor. Die Entscheidung fällt zwischen Bürostühlen mit Armlehnen oder unbelehnten. Nicht erlaubt ist es offenbar, die bewährten Stühle mitzunehmen. Zum Glück habe ich morgen Spätschicht und kann eine lange Nacht darüber schlafen. Übrigens will ich den roten Sessel aus der Kinderecke. "Es darf links und rechts von meinem Stuhl nichts geben." Martin Sonneborn. PARTEIvorsitzender.
Ka

Montag, 10. August 2009

Wortschatzerweiterung

Es ist ja schön, wenn junge Kerle in unserem DVD-Bestand fündig werden, aber es nervt ein bisschen, wenn sie direkt vor der Informationstheke alle zehn Sekunden sagen: "Bow, hast du den gesehen, der Film ist so geil!" - "Der Film ist soooo geil." - "Uh, und der Film ist so geil!" - "Ja, und der Film ist so geil, den nehmen wir mit!"
Ich hab nichts gegen Jugendsprache, aber ich bin für mehr Abwechslung im Sprachgebrauch. Deshalb für alle, die Bibliotheksangestellten durch mannigfaltige Wortwahl beeindrucken möchten, hier einige Wörter, die sich sicher auch auf DVDs übertragen lassen:
sensationell, beeindruckend, genial, super, Wahnsinn, Wucht, absolut gut, Hammer, beispiellos, unglaublich, ohnegleichen, unbeschreiblich, prägend, unvergleichlich, beste Film aller Zeiten, et cetera pp.
De

Sonntag, 9. August 2009

Viel zu schnell

wird hier eine zweite Kasse geöffnet. Denn bei dem Schrott den die meisten hier entlehnen, sollten die Leutchen doch genug Zeit haben. Schließlich ist der Unfug in einer Minute ausgelesen. Und das stimmt ja auch...
Ka

Achtung!


Was soll man von einem Buch halten, dass aus einer anderen Bibliothek geliefert wird, mit drei Gummis umwickelt ist und obigen roten Zettel zur Warnung trägt?
Seid also wachsam! Scheinbar sind schon Kunden so manchem Buch auf den Leim gegangen...

De

Dienstag, 4. August 2009

Herzlichen Glückwunsch...



... an dieser Stelle noch an unsere krisenfeste Kollegin H., die kürzlich einen (welcher sei nicht verraten) runden Geburtstag gefeiert und sich dafür nach Berlin abgesetzt hat. Wir wünsche alles Gute für das nächste halbe Jahrhundert! :-)
Sogar Kollege Ka übertrifft sich selbst mit einem tollen Buchgeschenk zum Thema "Burnout für Frauen". Aber besonders toll (da fliegen ihm alle Frauenherzen noch mehr zu) wird sicher Ka's selbstgebackener Kuchen - besonders liebevoll mit nur einem Rührstab gemixt. Wir verneigen uns vor so viel Backkunst und natürlich vor unsere Jubilarin! Wohl bekomms!
De

Das Leben schwappt so vor sich hin...

... und das stimmt ja auch, das stimmt ja auch.
Und wir schwappen alle mit oder soll ich lieber sagen: Schnappen. Denn demnächst schnappen wir sicher alle über, wenn wir unsere ungefähr 345 864 Aufkleber auf CDs und DVDs exakt (jetzt fehlt nur noch die Abstandsangabe in mm zum Rand) auf die obere recht Ecke geklebt haben und nicht - wie bisher - einfach den Aufkleber dahin geklebt haben, wo er lesbar ist und nicht zu viel vom Cover verschandelt.
De

Montag, 3. August 2009

Nur mal angenommen

jeder würde die abgesprochenen Absprachen wie besprochen abhalten, wäre manches zu vermeiden. Manches, über das wir uns manchmal mannigfaltig wundern werden und was hoffentlich nicht zum Stolperstein wird. Denn manchmal stolpere ich über dies und das. Liegt an den müden Beinen. Vielleicht.
Ka