Dienstag, 29. September 2009

Ein schlechtes Gewissen

umfasst mich, wenn ich sehe wie eine Kollegin sich eben plagen muß, nur um die Romane nach einem neuen System einzustellen, zu dem mir nichts einfällt. Schön das ich nun endlich einfältig werde. Und das scheinbar systematisch.
Ka

Donnerstag, 24. September 2009

Lebenszeit

wird einem geraubt, nur weil die Nachwuchsführungskräfte keine Regeln der alphabetischen Katalogisierung eingetrichtert bekommen. So suchte ich seit Ewigkeiten "Die Ermordung des Jesse James", der sich dann überraschend unter "J" fand. Aber hier werden ja keine Namen genannt.
Ka

Wenn zwei sich streiten

haha. Man kennt ja das alberne Sprichwort und damit auch jede Albernheit wahr wird, bekommt die neue Bibliothek jetzt Regale einer Firma, die hier bisher keiner kannte. Die beiden anderen Anbieter durften wir dabei in langen, aufwendigen Untersuchungen und Besprechungen testen. Offenbar haben wir das zu gut gemacht. "Wieder was gelernt vom Bernd". Rainald Grebe im Original.
Ka

Freitag, 18. September 2009

Wer bitte

nennt einen Kindergarten Fronleichnam? So eben gesehen auf einem Institutionenausweis.
Ka

Der oder die

Trottel, welche meinten bei uns einbrechen zu müssen, werden aufgefordert sich bei mir zu melden. Denn neben allerlei angerichteten Schaden, wurde auch das Billardspiel zerstört. Das nehme ich persönlich. Man macht kein Spielzeug kaputt. Ein weiteres Beispiel für dei Verrohung sogar bei Einbrechern. 10 Jahre wegen ASA sind euch sicher. Idioten!
Ka

Mittwoch, 16. September 2009

Große Freude

besser, Vorfreude bemächtigt sich meiner. Denn auf vielfachen Wunsch von mir, man muß eben nur der betreffenden Kollegin lange genug auf die Nerven gehen, wurden nun alle Folgen der wunderbaren Serie "Oh diese Mieter" genannt, eben als Titelsatz angelegt, bestellt und hoffentlich bald geliefert. Danke an alle Beteiligten. Das hebt das Niveau unseres Filmbestandes ungemein. Jetzt fehlt nur noch "Heimatkunde". Ich arbeite daran....
Ka

Freitag, 11. September 2009

Schnell...

... wird durch einen auf einem Buchrücken platzierten Interessensaufkleber aus der als Herausgeber genannten "Verbraucherzentrale" eine "raucherzentrale" (Siehe unser Exemplar: Was ich als Rentner wissen muss). Die Kunden mögen es - sofern sie es merken - bitte nachsehen...

De

Ich würde...

...ja sämtliche Vorwürfe im vorangegangenen Post (oder heißt es Posting, Christel von der Post, Postskriptum, Potzblitz, Prost) auf das entschiedenste zurückweisen. Nach dem Motto: Ich geben Ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole: Mein EHRENWORT. Aber es mangelt mir erstens an selbigem und zweitens bin ich von Zigaretten, Kaffee und Arbeit (Witz) zu erschöpft. Ich könnte nicht mal eine Fliege erdrosseln. Hab doch keine Flügel. Also an alle, die diese Freude haben: Schönen, mordfreien Urlaub.
Ka

Und bei Harry Rowohlt geklaut:
Vielen Dank schönen Gruß, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser im Bidet.

Noch besser und noch mehr geklaut:
Mein Arbeitsplatz - Mein Kampfplatz für den Frieden.

Mordkomplott

Neuerdings schmiedet Kollege Ka aus unerfindlichen Gründen Mordpläne gegen mich - vielleicht wegen meiner unverschämt guter prä-feriae-Laune (fällt das schon unter Mobbing?) (Bitte als außenstehender Leser nicht zu ernst nehmen, das ist hier der gängige schwarze Humor untereinander). Ich nehme das aber noch locker, weil er sich wohl vorher selbst ermeuchelt durch

a) übermäßigen Zigarettenkonsum
b) gefährliche Krankheitserreger, die sich in unseren diversen Kleidungs-Fundstücken aufhalten, die er hier auf- und spazierenträgt
c) abgelaufene Bofrost-Produkte, die er seit zehn Jahren in seinem Tiefkühlfach hortet
d) Lupus (Dr. House)
e) die ausnahmsweise zu starke Dosis an Kaffeepulver (da er sonst nur Blümchenkaffee gewöhnt ist)
f) zuviel Frischluft

Zum Glück hab ich jetzt zwei Wochen Urlaub und bis dahin haben sich die Wogen wohl geglättet.

De

Türkisch für Anfänger

Lustig ist, wenn eine Dame die TV-Serie "Türkisch für Anfänger" mit der chaotisch-liebenswerten deutsch-türkischen Familie Schneider-Öztürk bestellt, weil ihr Tochter jetzt auch einen türkischen Freund hätte... Hoffentlich geht es in ihrer Familie harmonischer zu!

De

Donnerstag, 10. September 2009

Alles was ist endet

sagt bzw. singt Erda dem Herrn Wotan vor. "Und das stimmt ja auch. (Rainald Grebe im Original)
Da das Ende aber noch ein paar Tage entfernt ist, gibt es nun doch noch eine Veranstaltung. Unser Beitrag zur Völkerverständigung sozusagen. Bliefe von dlüben. Man muß sich ja mit den Chinesen gutstellen. Obwohl ich fürchtend hoffe (tralala -fidebum) das die Chinesen an diesem Abend ordentlich versohlt werden. "Verarscht" gilt als Ausdruck und ziemt sich nicht. Diese Veranstaltung verdanke ich der hier bekannten De. Sie bezahlt das aus Ihrem Etat. Danke also, obwohl ich vorher nicht bitte gesagt habe. Vielleicht ist sie auch ganz froh auf so bequeme Art ihr Geld loszuwerden. Zu danken wäre auch:

Pavel Kohout
Peter Ensikat
Clemens Meyer
Tommy Jaud
Christoph Pauli
Werner Schneyder
April Hailer
Oliver Maria Schmitt
Thomas Gsella
Petra Lamy
Michaela Dietl
Döblingers Kasperltheater
Anika Pages
Kerstin Heiles
Wiglaf Droste
Bigband Blutenburg
Ute Groß an der Violine
Novalis-Quartett
Mistcapala
Margot Hielscher
Martin Puntigam
Severin Gröbner
Stefan Aust
Adrian Prechtl
Josef von Westphalen
den Machern von MA2412, Olsenbande und Kindern von Golzwow, diversen Opernproduktionen und Fleischhauern.

Weniger bedankt aber immerhin erwähnt werden.
Annette Göttlicher
Götz Brause
Carmen Rohrbach
Dr. Wolfgang Bauermeister


Da hier keine Namen genannt werden können sollen, pauschaler aber riesiger Danke. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE, den braven Kolleginnen die den ganzen Unfug mitmachten und die Reste austranken und verfressen haben.

Ka

Mittwoch, 9. September 2009

Fundstücke

Während Kollege Ka mit einem Fundstück der besonders herzigen Art durch die Bibliothek läuft (bunt gehäkelte Kindermütze in den Farben rosa, gelb und hellgrün...) brüte ich über einem Zettel mit der Aufschrift "Bitte auch noch kaufen: Familienalltag mit psychisch auffälligen Eltern". Dieser Zettel wurde uns zugespielt, das Buch gibt es allerdings nur in der Form der psychisch auffälligen Jugendlichen. Da scheint ja jemand wirklich Probleme zu Hause mit den Eltern zu haben...

De

Donnerstag, 3. September 2009

Rätselhaft und geheimnisvoll

Seit gestern rätseln wir, was denn "schwiegermütterliche Pflichten" sind. Eine ehemalige Kollegin hat mit dieser schriftlichen Formulierung für unsere Abschiedsfeier abgesagt. Wir lesen das und sehen - mal wieder - alle Fragen offen.
De

Dienstag, 1. September 2009

Schön das wir die FAZ haben

denn Heike Göbel ist offenbar aus dem Urlaub zurück und verfasst wieder ihre braven Leitartikel in meiner Lieblingszeitung. Denn eines ist doch beruhigend. Manche Dinge ändern sich nie. Sie schreibt genau das, was man von ihr erwarten kann. Sobald sie ein Buch zustandegebracht hat, werde ich diese vortreffliche Frau einladen. Dann wird sie uns bestimmt zur Privatisierung empfehlen. Sie hätte eigentlich unsere neuen Büros planen sollen. Dann hätten alle zwei Beschäftigten ein eigenes und es gäbe ein Problem, von welchem ich gerade gehört habe um es sofort zu vergessen, nicht.
Ka