Freitag, 29. Januar 2010

Dienstag, 26. Januar 2010

Anmerkungen zur Eröffnungszeremonie

Es gab prominente Redner, warme Worte und kalte Häppchen. Ansonsten war die offizielle Eröffnung eher unspektakulär. Deshalb hier meine Wunschvorschläge für eine offizielle Eröffnung: Ein Fackelläufer entzündet die Flamme, wir beglückwünschen den (gefühlten) 1.000.000sten Kunden, der Bibliothekschor singt "So ein Tag...", eine Scherpe vor der Tür wird von den drei Stadthäuptlingen durchschnitten, es gibt ein Feuerwerk und dann knallt noch jemand eine Magnumflasche Sekt an ein Regal (statt den schal gestandenen Sekt in Gläsern nachmittags an unglaubliche durstige Kunden auszuschenken, die die Gelegenheit nutzen und sich im Sekundentakt das Gratiszeug hinter die Binde kippen...).
Aber vielleicht sehe ich auch nur zu viel fern...
De

Geschafft

ist jetzt auch die offizielle Eröffnungszeremonie mit dem Staatsratsvorsitzenden.
Weiteres folgt.
Ka

Montag, 18. Januar 2010

Eine Woche nach

der Eröffnung läuft und läuft und läuft alles. Bzw. dieses Haus lässt uns laufen. Zum Beispiel nach Bestellwünschen, was gut für die Kondition ist. Treppe hoch, Treppe runter, das ganze nochmal. Kann man Schuhsohlen von der Steuer absetzen? Seit eben haben wir ein Verbotschild für Hunde an der Tür. In der richtigen Höhe angebracht. Falls der Hund lesen kann. Denn die Besitzer sehen es nicht. Darum traf ich eben einen Hund im Fahrstuhl. War aber nicht sehr gesprächig.
Ka

Donnerstag, 14. Januar 2010

Seit eben

können wir manche Türen elegant mit kleinen Plastikkärtchen öffnen, dafür haben wir aber jetzt im ganzen Haus kein Wasser.
Ka

Dienstag, 12. Januar 2010

Alles schön und gut hier...

... wenn wir hier nur in all der Fülle nicht jeweils die wichtigsten Zeitschriften nicht mehr hätten. So beschweren sich Kunden, dass die beste und überhaupt einzig wahre PC-Zeitschrift "c't" nicht mehr da sei, dass wir das wichtigste Finanzblatt "euro" nicht mehr beziehen, außerdem fehlt jetzt "houses & garden" - das einzige Blatt von Qualität (O-Ton) und ich warte noch darauf, dass sich jemand beschwert, weil wir die "Gala" nicht mehr haben - die Zeitschrift von Welt schlechthin. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch unsere Kunden werden sich in ein bis zwei Jahren hoffentlich an die veränderte Zeitschriftensituation gewöhnen. So lange müssen wir das Gejammer dann erst mal ertragen.
De

Der große Zampano...

... war heute schon bei uns und hat gezaubert. Mit Hilfe von Kupfer, Bergkristall und noch einem sehr magischen Material hat er unsere Raumatmosphäre verbessert. Angeblich hat sein Zauber bei der berühmtesten Eisdiele der Stadt auch schon geholfen. Auch Satan hat seiner Meinung nach das Haus jetzt verlassen. Was sind wir froh und dankbar! Nun warten wir gespannt, ob wir etwas spüren oder der große Zampano bald wieder in die Anstalt eingeliefert wird. Kollege Ka hat die neuen Schwingungen aber schon gespürt. Na dann...
Ach ja, wenn unser großer Zauberer das nächste Mal da ist, frage ich ihn, ob er alles, was uns im Haus noch an Mobiliar fehlt, einfach herzaubern kann. Vielleicht klappt das ja mit einem Haufen Erde und ein bisschen gutem Willen.
De

Automatisch



11. Januar 2010 um 13.45 Uhr

Montag, 11. Januar 2010

Zwischendurch 2

es funktioniert der Rückgabeautomat vor dem Eingang genau nicht. Dafür kreuzen sich innen die Schlangen zwischen Rückgabe und Ausleihe, durchtrennt nur durch eine weitere Anstehgelegenheit von der Kasse. Zum Glück hat eine frühere Kollegin Kuchen gebracht, von dem ich ein Stück essen wollte. Der ist aber leider schon aufgefressen. Naja. Ist eh keine Zeit dazu.
Ka

Zwischendurch

funktioniert alles bis auf die Eingangstür und eine verstopfte Kundentoilette in der vermutlich eine Leiche hinabgespült wurde. Es sind auch noch Bonbons und Lutscher übrig. Das Leben ist fein.
Ka

Sonntag, 10. Januar 2010

In fünf Minuten

geht es los. Wann geht´s los? In vier Minuten.
Möge irgendeine Macht mit uns sein.
Ka

Jetzt geht's los

Morgen ist es endlich so weit, die neue Bibliothek öffnet die Türen und wir dürfen gespannt sein, ob wir überrannt werden oder nicht und wie die Kunden sich in den neuen Räumen und der neuen Technik zurecht finden.
Ich wünsche mir zum einen, dass wir (das Team) die Eröffnung auch ein wenig genießen können, schließlich ist es nicht irgendeine Bibliothek, sondern UNSERE und es steckt sooo viel Arbeit darin. Und dann hoffe ich schwer, dass auch Kollege Ka irgendwann noch seinen Frieden mit dem Gebäude und den ganzen Umständen schließt.
De

Schildbürgerstreich

Wir haben in unserem Neubau im ersten Stock eine sieben Meter lange Auskunftstheke. Leider ist auf der linken Seite die Öffnung zu einem Bodentank zu sehen. Kein Problem - dachten wir - wuchten wir zu zehnt die Monstertheke einfach über die Öffnung. Nach einigen Anläufen und viel Hau-Ruck haben wir es dann auch tatsächlich geschafft und uns gefreut - bis ein Schrei ertönte: Denn auf der rechten Seite tauchte durch das Verschieben eine Bodentanköffnung auf, die bisher unter der Theke versteckt war. Ähnlich muss es den Schildbürgern auch immer wieder gegangen sein...
De