Montag, 27. Juni 2011

Früchtchen

Heute ist uns doch glatt eine Diebin ins Netz gegangen. Seit Monaten wurde uns immer wieder die neueste Vogue geklaut und dank der List der Kollegen ist uns heute das Früchtchen nicht entkommen. Angeblich hätte sie das Heft nur mitgenommen, weil kein Barcode mehr drauf war (wie auch, er ist abgerissen worden). Jetzt wartet eine Anzeige auf sie. Einsichtig war sie bis zum Schluß nicht. Am meisten bedauern wird das wohl Kollege Ka, denn die Diebin ist jung, Asiatin und gut aussehend! :-)
De

Manche Kunden...

... scheinen eine Parfümerie überfallen zu haben, bevor sie hier in der Bibliothek Schutz suchen. Zum Glück ist Sommer, zum Glück lassen sich dann die Fenster ganz weit öffnen - bevor man wieder tief durchatmen kann.
De

Freitag, 24. Juni 2011

Nur noch 60

Minuten bis Buffalo und da erfreut doch was meine ausreichend geputzten Ohren. Gleich drei ältere Damen, im feinsten Wiener Dialekt, erkundigen sich bei mir, ganz egal nach was, ich lasse sie möglichst lange reden, stelle viele ,eigentlich unnütze, Fragen und noch 50 Minuten bis Buffalo...
Buffalo wäre doch ein hübscher Urlaubsort um dort stilvoll zu ertrinken.
Ka

Montag, 20. Juni 2011

In

90 minuten Info nur 7 unvollständig abgegebene Medien zu bearbeiten. Es geht voran, fast in jedem
Fußballspiel gibt es in der Zeit mehr Eckbälle.
Ka

Freitag, 17. Juni 2011

Jährlich erfreut

uns der Sommerleseclub und zu diesem Ereignis dürfen ab dem 20.06 die nötigen Bücher bestellt werden. Heut ist der 17.06 und meine bedauernswerte Kollegin im 1. OG, rennt seit Stunden herum um bestellte Bücher zu suchen und sie an jene Bibliothek zu schicken, die wohl glaubt mit dem Notruf 112 müssen man noch vor dem Ziel ankommen. Deren Vorfreude offenbar ist nicht mehr auszuhalten.
Ka

Donnerstag, 16. Juni 2011

Soeben

mit Erfolg einer Kundschaft Clemens Meyer aufgeschwatzt. Selbstlob!
Ka

Mittwoch, 15. Juni 2011

Wohlerzogen ungezogen

und lustig sind Kinder, die ihrer Mutter laut hinterherschreien: "Mama, wie müssen noch bezahlen",während das Sicherungsgate schon Alarm pfeift.
Ka

Aus aktuellem Anlaß: Der feine Herr Löw ist ein Dingsloch.

Heute

Mittag untauglicher Versuch zwei Spinatknödel zu essen. Nach anderthalb aufgegeben und jetzt noch arbeiten. Ich bin so doof.
Ka

Freitag, 10. Juni 2011

Heute ist mein Glückstag,

denn erst bekomme ich Drohpost eines Anwalts, wegen einer nichtbezahlten GEMA-Rechnung und jetzt war ein besonders kluger Leser hier. Dieser kritische Mensch wollte mich zwingen einen Krimi auszusortieren, weil er nie so etwas grausames gelesen habe und was sei denn, wenn dieser Krimi Kindern in die Hände falle. Ich sollte das Buch vor seinen Augen vernichten.
Was soll man da sagen?
Ich bin soooooo kurz davor nachher in die Stadt zu fahren. De weiß schon...
Ka

Donnerstag, 9. Juni 2011

Eigentlich...

... wäre es interessant zu wissen, was in einem Buch namens "You don't look like a librarian" steht. Leider haben wir den Titel nirgends im System...
De

Sagt

doch eben eine Kindergärtnerin zur Meute ihrer Schutzbefohlenen: Die Bücherei ist kein Spielplatz.
Wenn die wüsste...
Ka

Könnte bitte jemand

diesem Knirps helfen, der von Kollegin zu Kollegin rennt und fragt ob wir ein Manga haben, von dem er nur weiß das es mit "Ha" anfängt, dies ist aber auch nicht sicher.
Ka

Mittwoch, 8. Juni 2011

Nicht nur ich

bin wahnsinnig sondern auch diese hier:
Das ÖFB-Team hat am Dienstag mit einem 3:1-Sieg in Graz gegen Lettland den spielerischen Aufschwung aus dem Duell mit Deutschland bestätigt. Die Elf von Teamchef Dietmar Constantini ließ gegen die Balten phasenweise den Ball schnell zirkulieren und erarbeitete sich so laufend Torchancen. „Wir haben jetzt viele Kleine, die gut kombinieren können“, sagte Constantini. So wie Barcelona. Damit könnte eine Spielanlage für die Zukunft gefunden worden sein.
Ka

Dienstag, 7. Juni 2011

Aus einer

Bewerbung um ein Praktikum:

"Die Stadtbibliothek München ist mir nur aus Erzählungen von Bekannten und Famile aus München (die auch für eine mögliche Unterkunft aufkommen würden) bekannt. Deren Resonanz war überaus positiv: das Volumen der Bibliothek sei überwältigend; der Service phänomenal. Die Lernmöglichkeiten und die Arbeitserfahrung, die solch eine Umgebung für mich auftut möchte ich sehr gerne nutzen. Als Absolvent einer Internationalen Schule besitze ich bereits Kenntnis von Informationsbeschaffung und Recherche (traditionell, wie auch digital); Deutsch und Englisch spreche ich fließend. So intelektuell ich auch gepolt sein mag, bin ich immer noch Menschenfreund und der Gesellschaft nie fremd."

Ka

Montag, 6. Juni 2011

So ein Gewitter...

reinigt nicht nur die Luft, sondern auch die Bibliothek. Wir sind quasi leer und die wenigen Kunden, die sich hereinverirren, sind erst einmal mit Trockenschütteln beschäftigt. Vermutlich bekommen wir in den nächsten Stunden nur jede Menge Bücher mit Wasserschaden zurück...
De

Andere Länder, ander Sitten....

Muss ich die Medien in der Zweigstelle zurückbringen, in der ich sie entlehnt habe?

Nein, die Rückgabe ist in jeder Zweigstelle möglich.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Kindern unter 14 Jahren ist die Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten auf einer Einverständniserklärung notwendig.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Testen Sie bitte nicht unsere Sicherungsanlage. Sie funktioniert genauso gut wie andere handelsübliche Anlagen auch. Und wir versprechen Ihnen: Sie ist eingeschaltet! Lassen Sie daher alle Medien, die Sie entlehnen wollen, auf Ihre Entlehnkarte eintragen. Und schauen Sie vor Durchqueren der Schleuse sicherheitshalber noch einmal in der großen Innentasche Ihres (ausnahmsweise einmal doch nicht abgegebenen) Mantels nach, ob da nicht versehentlich... aber das wird bei Ihnen sicher nicht vorkommen.

Ka

Was der Bibliothek fehlt

sind Logenplätze. Weiß ich, weil ich ja nun Staatsopernintendant werde.
Ka

Freitag, 3. Juni 2011

Jemand glaubte

unbedingt bei unseren Veranstaltungsmeldungen einen Flyer "Iss vegetarisch, rette den Planeten auslegen zu müssen"
Darin enthalten: Die Weltelite der VegetarierInnen und VeganerInnen, mit so interessanten Namen wie Pamela Anderson, Michael Jackson, Parmahansa Yoganda und der sicher nie gedopte Hürdenrenner Edwin C. Moses.
Jeder ist eben Elite.
Ka

Aus dem Lexikon

interessanter Ausweise:

Gemeinnützige Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein Abt. Montessori-Schule

Ka

Mittwoch, 1. Juni 2011

Nicht zur Nachahmung empfohlen...

... wird dagegen, dass Kinder die Aufzugtasten mit ihrer Zunge berühren. Vielleicht zieht sich ein Kind so Antikörper (in Zeiten von EHEC sicher nicht zu unterschätzen) und jede Menge Spaß zu, aber der, der anschließend in die Taste drückt, hat eindeutig das Nachsehen.
De

Dass

bei uns Bücher zur Esoterik gleich im Anschluß zu Büchern zum Thema Styling stehen, kann als Beispiel einer sehr geschickten Aufstellung gelten und wird hiermit zur Nachahmung empfohlen.
Ka