Dienstag, 30. August 2011

Unsere Ente


ist ja mit den Büchereien Wien befreundet und warum? Weil die einfach eine lustige Facebookseite haben, im Gegensatz zu anderen Facebookseiten anderer Bibliotheken, die besser nicht genannt sein sollen, kann man da unterhaltsam noch was lernen. Zum Beispiel mit obigem Foto und Text:
"Die Leseheftchen der späten 1970er Jahre haben halt noch essentielle Fragen beantwortet."
Was der Bibliothekar bzw. doch meistens die Bibliothekarin wirklich will, kann man dann auf eben dieser feinen Facebookseite nachlesen. Ich bitte um freundliche Beachtung.
Ka

Das

man auf unseren Rechnern den Livestream zur Leichtathletikweltmeisterschaft nicht empfangen kann... Tss Tss.
Ka

Montag, 29. August 2011

Originell...

... ist ja die Aussage eines Kunden (eines Rentners auch noch), wir sollten zumindest in Urlaubszeiten kulanter mit unseren Überziehungsgebühren sein. (Also: Juli, August, September, im Oktober sind Herbstferien, dann natürlich Dezember und Januar, Faschingsferien im Februar, Ostern meistens im April und dann im Mai/Juni Pfingsten. Ganz zu schweigen von den Menschen, die nicht während der Schulferien Urlaub machen. Da stellt sich für mich eher die Frage, wann wir - aus Sicht dieses Kunden - nicht kulanter sein sollten...)
De

Freitag, 26. August 2011

Selbst den Kabeln...

... ist heute heiß. Nicht anders kann man den Kurzschluß erklären, der sich heute durch einen Kollegenfußtritt auf den Kabelsalat ergeignete. Zum Glück sind sowohl der Fußbesitzer als auch der Kopierer wohlauf, nur das Kabel wird demnächst wohl nicht mehr Bibliotheksbewohner sein.
De

Donnerstag, 25. August 2011

Die gute Tat!

Soeben eine junge Dame davon abgehalten unglücklich zu werden
Ihr ausgeredet Ildiko von Kürthy zu entlehnen
Ihr dafür Wilhelm Genazino aufgeschwatzt
Ich sein guter Mensch
Ka

Mittwoch, 24. August 2011

Vermutlich...

... sollte man bei diesen Temperaturen mal wieder dankbar sein, dass man im Lexikon der Berufe sowohl den Bäcker, als auch den Bauarbeiter übersprungen hat und man gar nicht bis zum Briefträger gekommen ist, weil dazwischen der Bibliothekar stand und man das dann einfach mal genommen hat.
De

Entgasung

Fußbodenheizung ist defekt. So zeigt es jedenfalls ein rot leuchtendes Lämpchen im Technikraum an und das schon seit Wochen. Nur, wo haben wir eine Fußbodenheizung? Man weiß es nicht.
Auch rot angezeigt: SSM statisch. Dabei handelt sich es um was auch immer... Um das Gebäude zu evakuieren, brauche ich leider drei rote Lämpchen. Wer hat eine Idee?
Ka

Habe mich eben informiert: SSM bedeutet "Static switch modul" und ist als Wärmetauscher für den Heiz- und Kühlbetrieb zuständig. Daher also die Hitzewelle.

Dienstag, 23. August 2011

Passt schon

immerhin ist Schatten im Büro.





Wer herausbekommt aus welchem Büro dieses Thermometer abgelichtet wurde, bekommt einen Schluck kühles Wasser.
Nicht neu zwar, doch heute wieder einmal eindeutig bewiesen. Kollegin De ist ein Infoprofi. Respekt.
Ka

i

Nachdem es hip und trendy ist, alle möglichen Produkte von einer berühmten Apfelfirma zu haben, können wir nun - dank verschiedener Kunden - auch stolz behaupten, in Besitz eines i-Artikels zu sein: Wir haben, da das L, das f und das t entgültig abgeknibbelt wurden, seit neuestem einen iLift.
De

Endlich haben...

... diese gelben Infopressemeldungsblättchen namens "Rathaus-Umschau" ihre Bestimmung gefunden: Sie werden von den Kollegen verwendet, um sich Luft zuzufächern. Dann mussten ja die vielen, vielen Bäume, die das ganze Jahr dafür draufgehen nicht ganz umsonst sterben. :-)
De

Montag, 22. August 2011

La calunnia è un venticello

"Die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen", so beginnt eine berühmte Opernarie und da wir, aus klimatischen Gründen, dringend ein Lüftchen brauchen, muß jemand verleumdet werden. Doch wen nehmen wir denn?
Es soll ja dennoch gerecht zugehen. Ein Hitzeverleumdungsplan muß her, ausgewogen nach Voll- und Teilzeitarbeitern, Rang und Tarif und so fangen wir mal mit ... an. Habt Ihr schon gehört was die gemacht hat? Ach, ich fühle Kühlung...
Ka

Donnerstag, 18. August 2011

Superheld

Der allerbeste unter den Lebenden AUtoren ist ja bekanntlich Péter Esterházy.
Zu dessen Familie gibt es eine Website, in welcher man u.a. nach folgenden Kriterien suchen kann.
Gott schütze den Meister!
Ka


nach Geburtsjahr

* Geboren im 16ten Jahrhundert
* Geboren im 17ten Jahrhundert
* Geboren im 18ten Jahrhundert
* Geboren im 19ten Jahrhundert
* Geboren im 20ten Jahrhundert
nach Titel

* Fürst
* Graf
* Baron

nach Linie

* Altsohl
* Csesznek
* Forchtenstein (fürstlich)
* Forchtenstein (gräflich)

nach militärischem Dienstgrad

* Generalfeldmarschall

] nach politischen Ämtern

* Palatin
* Obergespan

nach kirchlichen Ämtern

* Bischof
* Domkapitular
* Dompropst
* Erzbischof
* Primas

nach Ehepartner

* Ehefrau
* Ehemann

nach Auszeichnung

* Orden vom Goldenen Vlies
* Orden vom heiligen Geist
* Orden vom Goldenen Sporn
* Königlich-Ungarischer Sankt Stephans-Orden
* Militär-Maria-Theresia-Orden

Falls

Kolleginnen mit einer neuen Frisur, neuem Gewand, neuem Schmuck oder anderen Neuanschaffungen auftauchen, ist man gehalten das zu bemerken und möglichst unauffällig zu loben. Leider bemerke ich Neuigkeiten schlecht und so hab ich mir angewöhnt vorbeugend immer zu sagen "Schöner neuer Mantel". Damit liegt man nie verkehrt.
Ka

Erstens ist es viel zu warm,

zweitens haben die dummen Bayern gestern gewonnen, drittens haben wir die Möglichkeit unserer Kundschaft WLAN anzubieten und haben die Möglichkeit doch nicht. Warum? Preisrätsel!
Ka

Mittwoch, 17. August 2011

Soeben

einen neuen Roman der unglaublichen Doris Dörrie auf den Tisch liegen, bei uns angeboten als Bestseller und mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ka

Montag, 15. August 2011

Fortschritt ist...

... wenn man seinen Klops von Statustelefon mit beiden Händen festhalten muss und deshalb beim Gähnen keine Hand mehr zum Vorhalten frei hat.
De

Freitag, 12. August 2011

Wenn ein

leicht stinkender Trinker meint, er könne unsere Schließfächer statt mit einer Münze, mit einem Chip für Einkaufswägen verwenden, sich der Chip dann verklemmt und er darauf besteht ihn wieder haben zu müssen, dann kann man das ganze Schloßteil abschrauben und bei dieser Tätigkeit wird es auch 19 Uhr und Feierabend...
Ka

Donnerstag, 11. August 2011

Wir haben

ja auch ein paar Autoren in der Kundendatei, einen sogar als Kollegen, doch was eben passierte, brachte die Augen einer Kollegin zum leuchten. Ein niedlicher Finne, dessen Namen ich nicht verrate, der in seinem Ausweis aber Juha stehen hat, meldete sich eben bei ihr an. Dessen finnische Erfolgsstorys wurden sogar ins schwedische übersetzt, vorallem aber sieht er niedlich aus, ist jung, dynamisch und wer es nicht glaubt, der kann ja nach ihm googeln. Mich lässt das zwar völlig kalt, sollte sich aber mal eine bestimmte Sängerin aus Frankreich, ersatzweise eine aus Lettland hier anmelden, ich brächte sicher ein paar Herztropfen.
Ka

Mittwoch, 10. August 2011

Was nicht wirklich wundert

aber heute wieder mal fein zu beobachten ist. Früher hat die Literaturkritik manchmal nach politischer Einstellung gerichtet und das war wenigstens ein bißchen unterhaltsam, heute ist sie offenbar leicht mit Geld zu bestechen. Felicitas von Lovenberg schon am Montag und heute noch deutlicher, promotet Charlotte Roche in der FAZ. Ich will sie auch loben und bin sicher mit weniger zu bestechen, zumal die Roche immer so nett lächelt. "Spenden", ohne Quittung, bitte auf meinen Schreibtisch.
Ka

Wenn ein vielleicht 10

Jahre altes Knäblein ca. vier Stunden vor der Tür auf seine Mutter wartet, ist das Erziehung zur Selbstständigkeit oder, im freiheitlich-demokratischen Sprachgebrauch, zu mehr Eigenverantwortung? Jetzt haben wir ihn aber vor zwei Stunden eingelassen und er hat hier Comichefte studiert. Die elterliche Erziehung ist konterkariert, wird er sich nun später in die soziale Hängematte legen?
Ka

Montag, 8. August 2011

Wenn

man an der Info im Erdgeschoß Dienst spielt, kann ich unbemerkt auf das Treiben im Keller blicken und kleine Kinder beobachten die heimlich im BRAVO lesen, was manchmal ganz lustig ist.
Ka

Freitag, 5. August 2011

Geklebt und gestellt

werden Kindersachbücher jetzt zu einer Gruppe "Glauben & Denken", was aber nicht korrekt sein kann. Entweder muß da stehen "Glauben nicht, Denken" oder es heißt "Glauben oder Denken".
Ka

Donnerstag, 4. August 2011

Da

wir gerade angehalten sind, mehr oder weniger sinnvoll, in jedem Fall aber völlig ohne Not, alle Kindersachbücher umzukleben, droht schon das nächste Ereignis. Es gibt eine Kommission, welche eine Neubeklebung der Belletristik anweisen wird. Auf deren Ergebnis bin ich tatsächlich gespannt. Dabei wäre es ganz einfach. Wie bei der Ampel für Lebensmittel, gibt es einfach einen Farbpunkt auf jede Signatur. Wir brauchen also 90% rote, 7% gelbe und drei 3% grüne Punkte. Wieder mal ein Grund mir ein Prämie auszuschütten.
Ka

Mittwoch, 3. August 2011

Glück gehabt!

Tagsüber und auch jetzt noch, ist schön zu betrachten, welche Schwierigkeiten doch die Montage einer Markise bringen kann. Zum Glück bin ich vor Jahren dem Handwerk noch rechtzeitig entflohen, die Vorstellung ich müsste richtig arbeiten... Fängt eben wieder an zu regnen.
Ka

Dienstag, 2. August 2011

Morgen

wird die Markise auf der Terrasse angeschraubt, im August werden tatstächlich Ausstellungsschienen montiert, ab September gibt es WLAN im Lesesaal, heute wurden die DVD mit dem Stuttgarter Ring unter Zagrosek geliefert, Österreich wurde wieder gegen Deutschland gelost, ich weiß ja nicht wohin mit den ganzen Glückshormonen. Ist doch auch nicht gesund wenn alles klappt.
Ka

Montag, 1. August 2011

Salzburger Festpiele Premierenpack

Feine Bemerkung aus dem Standard.

"Ca. 80% der Zuschauer wussten beim Betreten des Hauses nicht, worum es in dieser Oper geht.- Beim Verlassen waren das 100%'."
Ka