Montag, 31. Oktober 2011

Die sinnfreie

Aktion mit der Teamschulung dauert drei Tage, an einem davon ist aber die ähnlich wichtige Personalversammlung angesetzt. Wenn wir nun alle darauf bestehen und unser Recht warnehmen daran teilzunehmen! Das wäre doch lustig.
Ka

Ein feines Gefühl

bekommt man, wenn nach einer Woche Urlaub, der erste Anruf gleich eine Künstlerbeschwerde wegen eines noch nicht erhaltenen Honorars...
Ka

Freitag, 28. Oktober 2011

Heute beim Frühstück...

... eine sehr interessante Diskussion über den Zusammenhang von Blase und Gehör. Müssen wir das glauben, weil unsere Frau Dr. Ko das in den Raum geworfen hat? Oder warten wir auf das Wochenende und entspannen dann wieder Geist und Sinn für neue Diskussionsthemen?
De

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Western...

... sind eigentlich ein eigenständiges Genre. Nicht aber bei uns. Heute wurden drei neue angeliefert und auf einem klebte der schöne Aufkleber "Historisches", auf dem zweiten "Spannung" und der dritte schließlich konnte den Aufkleber "Komödie" vorlegen. Aha.
De

Es nahen...

... die Tage unserer Teamschulung. Da wir eigentlich alle sehr friedlich sind, haben wir uns heute schon überlegt, wie wir uns vielleicht die nächsten Wochen über zerstreiten könnten, damit die Teamschulung überhaupt sinnvoll ist. Leider waren den Kollegen die Vorschläge wie "Bücher falsch ins Regal stellen" und "Frisch geputztes wieder dreckig machen" zu harmlos für einen Konflikt, so dass jetzt Hilfe von außen gerne in Anspruch genommen wird. Hat also jemand vielleicht einen Konflikt für uns übrig?
De

Freitag, 21. Oktober 2011

Ganz lustig

eigentlich, sind zwei Jahre alte Kinder, die bei der Anmeldung ständig dazwischenreden und das in
niederländisch.
Ka

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Mein Lieblingsbild

der Ausstellung hier heißt übrigens "Unterseeboot nach Atomunfall", warum die Malerin es mit "Zwei rudern ein Boot" betitelt, ist ihrem esoterischen Geheimwissen geschuldet.
Ka

Zum Glück...

... haben wir hier im Haus einen großen Kunstsachverständigen (Ka-dong), denn ansonsten würden die ganzen Scheinwerfer nicht auf die seit heute hängenden Bilder zeigen, sondern die schon leicht angekratzen und ansonsten einfach nur sehr weißen Wände als Gesamtkunstwerk herausleuchten. Für die Handwerksmaler wäre es natürlich ein echter Erfolg, wenn ihre weiße Wand einmal so angeleuchtet wird (mit einem kleinen Zettelchen nebendran "Firma XY - ohne Titel - 250 €).
De

Dienstag, 18. Oktober 2011

Preisfrage

Aus welchem Buch stammt der schöne Satz "So lange Zigarettenpausen können sich nur Bibliokraten leisten"?
Zu gewinnen ist ein Feurzeug.
Ka

Eine besorgte Mutter

erkundigt sich, ob es denn beim auswerten des monatlichen Preissrätsels für Kinder mit rechten Dingen zuginge. Ihre Tochter hat im Januar gewonnen und seitdem nie wieder. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, nein, mit rechten Dingen geht es da nicht zu. Ich habe nämlich in fünf Jahren erst einmal gewonnen.
Ka

Montag, 17. Oktober 2011

Traurig,

denn unsere absolute Lieblingskasperltruppe spielt keine Vorstellungen mehr für Erwachsene.
Der arme Kasper hat Rücken. Ojeh, nie mehr "sauber saußen" und "ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden" und nie mehr "Rothaarige und Grüne, runter von der Bühne".
Ka

Freitag, 14. Oktober 2011

Wenn jemand

in einer Kneipe hinter die Theke geht, wird er vom Wirt vernichtet und muß allen Gästen ein Getränk ausgeben. Wenn unsere Kunden hinter die Theke gehen, werden sie noch höflich gefragt ob man ihnen helfen kann.
Ka

Eigentlich

müssen Kinder, wenn sie hier ins Internet wollen, die unterschriebene Einverständniserklärung eines Aufzuchtberechtigten mithaben und eigentlich müssen wir das sogar kontrollieren. Wenn wir also mal eine Spaß haben wollen, wird das auch gemacht und so kann man ein wenig seine Machtgelüste befriedigen, gleichzeitig aber auch den Großmütigen spielen und sagen: "Aber beim nächsten Mal..."

Nebenbei: wieder mal aus dem Kundenregister mit den schönsten Namen: Daddario in Belfiore.
Ka

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Das Requiem

von Verdi, wollte eine Dame leihen aber entweder von Kiri de Kanawa (eine Neuseeländerin) gesungen oder mindestens von einer anderen Italienerin, auf keinen Fall einer Deutschen weil das sprachlich unmöglich klingen würde...So Ihre Worte und das dieses Werk lateinisch gesungen wird, kam ihr nicht in den behaarten Kopf. Nächstes Amüsement: Ein weitere Dame verlangt, dass auf den Ausleihquittungen nicht nur der Verfasser eines Buches steht sondern auch der Übersetzer und sie ist ja selbst Übersetzerin blablabla
Noch ein Spaß: Warum wird mir fast 15min. eine Lebensgeschichte erzählt, nur weil die Frau russisch lernen will und auch schon mal in Rußland war. Die Zeit vergeht...
Ka

Zu sagen ist

dieses Limux ist mehr oder weniger praktisch, auf jeden Fall aber kein Fortschritt, wenn sich dadurch die Rechner, wie dieser hier, selbständig machen und öfter mal Größe, Auflösung und Darstellung des Schriftbildes einrichten wie es ihnen gefällt.
Ka

Erschütternd

für die tapfere Kollegin De war der gestrige Tag. Tapfer machte sie zwei Führungen für Elevinnen der benachbarten Schwesternschule, musste dazu aber - zum ersten mal hier - ihre Brille aufsetzen. So hat sie auch zum ersten mal den Laden richtig gesehen und ich verstehe, dass sie danach erschöpft war. Beifall, dass sie heute dennoch wieder da ist.
Ka

Dienstag, 11. Oktober 2011

Nicht schlecht

sind lärmende Kinder, die sich in den Schließfächern verstecken.
Schade das ich keine Euromünze zur Hand hatte.
Ka

Montag, 10. Oktober 2011

Warum

bekomme ich Scherzfragen gestellt wie "Können sie mir eine gute Krimiautorin empfehlen?"
Nein, gute Frau, soetwas gibt es nicht.
Ka

Freitag, 7. Oktober 2011

Und wohin...

... kann bitteschön ein Mülleimer verschwinden??? Gestern stand er noch brav unter dem Infotisch im 1. Stock und heute ist er vom Erdboden (oder doch von einer bösen Mülltonne?) verschluckt. Falls also jemand zufällig einen hier im Haus (oder sonst wo) findet, gerne an der Information abgeben.
De

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit...

... eine kleine Kugel aus einem Gesellschaftsspiel zurückzuerhalten, wenn die junge Kundin sagt: "Puuh, da muss meine Mutter noch mal im Staubsauger nachschauen..."
De

Wenn jemand wie eben

8 DVD anschleppt, und zwar nur die Scheiben, weil er die leeren Hüllen schon vor ein paar Tagen abgegeben hat, dann schweige ich besser und sage brav Danke.
Ka

Suchbild

Soeben wieder mal die Facebookseiten der Münchner Stadtbibliothek und der Büchereien Wien verglichen. Finden Sie die sieben Unterschiede.
Ka

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Sonnenkehrseite

Ich mag schönes Wetter - aber zu viel Sonnenschein hat eine Kehrseite: All die Schönwetterradler verstopfen unseren Fahrradständer, so dass man sein Rad nirgendwo anketten kann, wenn man zum Spätdienst (also im Laufe des Vormittags) hier eintrifft...
De

Eilmeldung

Unser dichtender Kollege hat den Nobelpreis...
leider nicht bekommen.
Ka

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Morgen ist bekanntlich

die Verlosung des Literaturnobelpreises und hier einige aktuellen Wettquoten:

Bob Dylan: 6 für 1
Murakami : 9
Roth : 15
Pynchon : 17
Havel : 51
Kundera : 41
Wolf : 41
OZ : 21
Cartarescu 34 ( der hätte es verdient)
Eco 61
Auster 81
.
.
.
Ka

Schon zum zweiten mal

passiert es mir, daß ich eine Abendveranstaltung habe und gleichzeitig ein Landermatch ist. Jetzt könnte ich mir selbst die Schuld geben, doch ich erinnere mich, daß Länderspiele früher nur Samstag und Mittwoch angesetzt wurden. Nie an einem Freitag. Ich hasse Veränderungen...
Ka

Dienstag, 4. Oktober 2011

Benchmark

Vermutlich ist es nicht gut, dass Supermärkte schon um 7 Uhr morgens öffnen und irgendwelche verschlafenen Mäuschen an der Kasse sitzen. Vermutlich ist es auch nicht gut, dass die meisten Kunden auch Kleinstbeträge schon nur noch mit Karte zahlen, denn wie sollen die verschlafenen Mäuschen dann ihr mühevoll erworbenes Grundlagenmathematikwissen trainieren (leider hilft dabei nicht immer die Rechenhilfe namens Kasse). Wenn also jemand früh morgens bar zahlt, kann das nur schief gehen...
Zum Glück öffnen wir erst um 10 Uhr und akzeptieren Kartenzahlung erst ab 10 Euro.
De

Eilmeldung

Feine Filme von Hoanzl eingetroffen. Großes Lob für die Verantwortliche! Doch warum das Jahre dauern mußte....
Schlecht: Klassensätze und Medienpakete die immer unterwegs sind und immer verlangt werden.
Schlechter: Die FAZ hat ihren Internetauftritt geändert und ich finde nichts mehr.
Noch schlechter: Ein Schweizer, der früher den ruhmreichen Vfl Bochum trainierte, ist
Nationaltrainer Österreichs.

Unerträglich schlecht: Seit über zwei Wochen nichts als Sonnenschein.
Ka