Freitag, 30. November 2012

Der Künstler...

... zu spät. (Ob er überhaupt noch kommt?)
Das Haus - ausverkauft.
Der Kollege - wahnsinnig ob der Verspätung.

De

O fänd ich Jubelweisen...

Hurra tralala der Handapparat, der Handapparat, der Handapparat, er gibt uns Rat zur Tat.
Ka

Donnerstag, 29. November 2012

Hilfe

Wir sind ja gesetzlich verpflichtet hier Mitarbeiter als Erste-Hilfe-Beauftragte zu benennen und dieser Pflicht auch brav nachgekommen.
Nur sind ausgerechnet diese beiden jetzt längere Zeit krank. Hoffentlich passiert nichts...
Ka

Gestern

startet bekanntlich die DDB und ist genau zu nichts nütze.
Ka

Dienstag, 27. November 2012

Es ist noch ein Weilchen ...

... bis Weihnachten aber unser Gesamtpersonalrat hat derzeit wohl nichts besseres zu tun, als schon mal die Einladung für die Faschingsfeier im Februar 2013 rauszuschicken. Ich bin verwirrt...
De

Donnerstag, 22. November 2012

Was tun...

... wenn der Kollege wegen Rückenschmerzen so laut stöhnt, dass man nicht normal arbeiten kann? Und er weder nach Hause noch zu einer netten Ärztin mit praktischer Spritze gehen möchte? Tipps werden gerne angenommen!
De

Mittwoch, 21. November 2012

Massenauflauf

beim Puppentheater eben, doch ohne Hund und Krokodil ist das nichts...
Ka

Dienstag, 20. November 2012

Manchmal frage ich mich...

... ob hier doch ein kleines Irrenhaus ist. Nachdem uns leider gestern ein Junge ins Foyer gebrochen hat mussten wir dringend lüften. Sobald das Fenster auch nur zehn Millimeter offen war kam eine notorische Nervtante angesprintet und meinte: "Sie können jetzt nicht lüften nur weil das vorne bei Ihnen komisch riecht. Hier sitzen Kunden und die wollen nicht frieren. Fenster zu!"
(Glücklicherweise sitze ich - mit dem elektrischen Fensteröffner - in solchen Fällen doch am längeren Hebel...)
De

Laufen lernen

Nachdem jetzt alle Kinder wissen wo sie die legendären Tagebücher von Greg finden können und wir daher nicht mehr so oft danach gefragt werden, wurde nun auf Wunsch einiger Experten beschlossen, diese Werke jetzt mal ganz woanders hinzustellen. So bleibt der Nachwuchs fit und gesund.
Ka

Montag, 19. November 2012

Bekanntlich

ist es ja meine Pflicht neue Frisuren, Mäntel und ähnlichen Kram an Kolleginnen zu bemerken und zu loben, doch was, wenn eine ihre Haare beinahe jeden Tag neu gestaltet. Wird es da nicht langweilig?
Ka

Freitag, 16. November 2012

Lauter schlechte

Nachrichten. Kinder einer ersten Klasse dürfen ihre Lehrerin mit Du anreden, ich musste  erfahren, dass die Anbetung der Junfrau Maria  eigentlich verboten sei und der Kult um die Frau eine Erfindung des Teufels ist und wenn ich mich schon aufraffe Mittags zur Vroni zu gehen, dann soll  gefälligst nicht irgendein Stefan bedienen.
Ka 

Donnerstag, 15. November 2012

Design!


UG + 2. OG eckige Buchstützen
1. OG abgerundete Buchstützen
Ka

 

Mittwoch, 14. November 2012

Nötig

wäre eine Zusatzausbildung als Türsteher. Gerade läuft hier ein Vortrag, zu dem viel mehr Leute kommen wollten als Platz ist. Glücklich, endlich die überzähligen Menschlein entfernt zu haben, will ich mir die Zeit mit dem Livestream von Holland gegen Deutschland vertreiben. Doch meinem Rechner fehlen die nötigen Plugins. Egal. Viel lustiger ist der Ticker vom Standard. Es spiel nämlich auch Österreich gegen Elfenbeinküste und da geht es zu...

Stimmung wie im Bernabeu. Das bekannt feinspitzige Linzer Opernpublikum wartet erst einmal ab.
Österreich hätte beinah geschossen, doch Leitgeb (oder?) schlägt über den Ball.



So krieg ich die Zeit bis zum aufräumen schon rum.
 



Ka

Freitag, 9. November 2012

Schön, dass...

... hier die Kollegen nicht mehr nur die Regale einstellen, sondern neuerdings neudeutsch "shelving" betreiben und sie deshalb ja irgendwie "shelver" sind und heute noch gar nicht "geshelved" haben.
De
(Gibt es schon ein Unwort des Jahres 2012?)

Donnerstag, 8. November 2012

Die Kollegen aus einer anderen Bibliothek...

... arbeiten scheinbar mit allen Tricks, um die Lehrhilfen eher an den Kunden zu bringen (siehe Aufstellung). Mich würde ja interessieren, welche Fragen sie sich ausgedacht haben, um zu überprüfen, dass das Mathebuch auch wirklich gelesen wurde...
De

Nötige Durchsage an die Kundschaft

Schwätzen einstellen!
Ka

Mittwoch, 7. November 2012

Wichtig

Alete ist nicht Hipp. Wieder was gelernt...
Ka 

Ja bin ich denn...

... der Ticketausgabeschalter? In der Infostunde heute habe ich wahlweise Karten für Christoph Süß, das Kindertheater, ein Konzert und einen Vortrag ausgegeben. Ach ja, dazwischen waren vielleicht ein zwei bibliothekarische Fragen...
De

Montag, 5. November 2012

Sehr schön

läuft der Kartenvorverkauf für eine Veranstaltung hier, sogar so schön,
dass die Sache wohl nach zwei Tagen ausverkauft sein wird. Ich könnte mir eigentlich selbst noch schnell Karten abkaufen und damit einen Schwarzmarkt aufmachen. Dürfte halt niemand merken...
Ka 

Freitag, 2. November 2012

Wenn

Veranstaltungen auf der Homepage angekündigt werden,
sollten die früheren vor den späteren stehen. Unübersetzbares Wortspiel.

Die nämlichen Kreise mögen sich das zentral merken!
Ka