Sonntag, 29. September 2013

Falls

man den statistischen Zeitaufwand für diverse Tätigkeiten tastächlich genau nach Vorschrift eintragen würde, hätten wir dafür mehr Stunden verbraucht als wir überhaupt hier sind.
Ka

Montag, 23. September 2013

Prämienverdächtige Idee

Die paar Sachgebiete deren Bücher eher wenig entlehnt werden zusammenfassen, in ein Regal verpacken und "Bio" draufkleben.
Ka

Freitag, 20. September 2013

Wahlempfehlung

Nur Parteien wählen die für ein Verbot des Sommerleseclubs eintreten.
"Macht alle mit, wählt Oliver Schmitt."
Ka

PS: Selbstverständlich sind wir unparteiisch!
De

Donnerstag, 19. September 2013

Fragt mich jemand

"und zwar, ich hab immer so ein bumpern im Bauch, können Sie mir da helfen?" Aber sicher gute Frau, dann brauch ich aber nicht Ihren Bibliotheksauweis sondern die Versichertenkarte. Kasse oder privat?
Ka

Donnerstag, 12. September 2013

Vermisst

Ein Kunde vermisst die Wackelkatze aus dem Garten nebenan. "Mei, die war immer so niedlich. Sie sitzen doch den ganzen Tag neben dem Fenster, haben Sie gesehen, wer die genommen hat?"
Nein, obwohl ich hier "den ganzen Tag" neben dem Fenster sitze, habe ich eine Wackelkatze bisher noch nicht einmal wahrgenommen.
De

Geschichte vom Pferd

Ein kleines Mädchen zahlt an der Kasse seine Schulden und offenbart dabei im Geldbeutel ein paar Geldscheine.
Kollegin: Du hast ja mehr Geld als ich im Geldbeutel.
Mädel: Ich spare auf ein Pferd!
De

Die Post hat einen Brief für dich

und keine Postkarte. Aus Gründen ist es uns ab sofort unerlaubt, Postkarten an die Kundschaft zu versenden. Nur Briefe sind gestattet. Ich bin dafür dieses Verfahren auszudehnen. Nämliche auf Ansichtskarten von Urlaubsorten. Somit fordere ich die Einführung des Urlaubsbriefes! Es hilft auch nicht der Trick eine Ansichtskarte im Briefumschlag zu schicken.
Ka  

Heute beginnt,

im nach Meinung der hießigen Provinzregierung besten Schulsystem der Welt, ein neues Schuljahr. Die Lehrer sind alle entsprechend in Bestform,  bestellen daher bei uns jede Menge Medienpakete und beantragen Klassenführungen im Dutzend. Es ist direkt eine Freude.
Ka

Mittwoch, 11. September 2013

Kinder

soll man wohl zur Wahrheit erziehen, deshalb habe ich den Wunsch nach Beschaffung eines Medienpakets zum Thema Religion für den Kindergarten abgelehnt. Hab ich natürlich nicht abgelehnt. Zu feige gewesen.
Ka 

Dienstag, 10. September 2013

Verluste sozialisieren

Da ich ständig von irgendeiner Kundschaft bei der konzentrierten Wettabgabe gestört bin, werden etwaige Verluste ab sofort in deren Gebührenkonten eingetragen. Gewinne behalte ich natürlich. Von den Banken lernen, heißt siegen lernen.
Ka

Montag, 9. September 2013

Beim

Bäcker nebenan, kann man sich jetzt sogenannte Wiesenherzen mit eigener
Beschriftung machen lassen. Die nehmen wir jetzt statt unserer Namensschilder.
Ka  

Freitag, 6. September 2013

Unmöglich

heute für mich konzentriert zu arbeiten. Ich in einfach zu aufgeregt, denn nur noch drei Stunden und dann wird Österreich das Ländermatch gegen Deutschland gewinnen. Der Standard tickert schon dazu: "Wir können uns aber einreden, es sei nur ein Spiel :)"
Ka

Unser erster

Lehrling hat ausgelernt, alle Prüfungen gemeistert, wird (als jetzt nützliches Mitglied der Gesellschaft ) in eine andere Bibliothek versetzt und ist nun gerade dabei sich von jedem Einzelnen hier zu verabschieden.  Wünschen wir ihm viel Glück. Mir sagte er, ich wäre immer lustig gewesen. Glück gehabt. Besser als fleißig.
Ka

Donnerstag, 5. September 2013

Liveticker

Mutter: Sag mal, was soll denn das, ich geh dann und lass dich einfach stehen.
Tochter: Na hoffentlich.
Ka

Altersstarrsinn?

Eine reichlich betagte Person, wollte eben eine Zeitschrift entwenden und hat sich dabei nicht mal ganz dumm angestellt. Hat sie doch fein säuberlich den Aufkleber mit dem Barcode abgetrennt und hoffte wohl nun stumm durch das Sicherheitsgate zu kommen. Vergebens leider, jetzt aber die feine Begründung der Dame. "Das ist meine Zeitschrift, die habe ich doch mitgebracht."
Ka      

Dienstag, 3. September 2013

Durchaus motiviert

was zu arbeiten, setze ich mich an das Gerät und erfahre:

"error:?/error=11&e...e"
Ka

Montag, 2. September 2013

Heute beginnt

wohl ein neues Ausbildungsjahr und daher wurde eben eine halbe Kompanie Lehrlinge hier durchgeschleust. Machten alle so einen hoffnungsfrohen Eindruck. Naja, die lernen ja noch.
Ka

Orientalische Zustände

Wir betreiben bekanntlich einen sogenannten Bestsellerservice, was mit dem Besten meistens zwar nichts zu tun hat, doch immerhin aktuelle Bücher und Filme für schlappe 2€ und so weit so gut und überhaupt.
"Können Sie mir den Film nicht für einen Euro mitgeben, für Filme braucht man ja nicht so lang wie für Bücher?"
Was antwortet man da?
Ka