Donnerstag, 31. Oktober 2013

Statt Treuherzen

oder ähnlichem Schnickschnack bekommen Kunden Rabatt, wenn sie mindestens 1000 Stück AV-Medien oder für 5000 kg Bedrucktes entlehnt haben. Innerhalb eines gewissen Zeitraums versteht sich. Sagen wir mal ein Jahr. Dafür gibt es dann zwei Monate gratis. Gilt aber nur bei Vollmond und sowieso nie in dieser Filiale.
Ka

Warum schickt man Mails, ....

... wenn diese dann nur aus Abkürzungen bestehen?
"Z.K. ggf WL, LG & schönes WE"
Wenn das alle täten, d w d W e e R.
De

(für alle Abkürzungsfeinde hier die Auflösung: dann wäre die Welt ein einziges Rätselraten)

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Statt einer Grippeschutzimpfung...

... empfiehlt Dr. De sich in einer Bibliothek eigener Wahl an fünf aufeinanderfolgenden Tagen während des jährlichen Grippehochs aufzuhalten, tüchtig von allen Seiten anhusten und anbazillen zu lassen und förmlich zu spüren, wie die Wiederstandskräfte in einem toben. (Manch einer muss dann aber doch nach diesen Tagen plus einer Woche Bettruhe die Grippeschutzimpfung auf herkömmlichem Weg nachholen...)

Dienstag, 29. Oktober 2013

Drogensucht

Bekanntlich sind die Menschen anfällig für diverse Süchte, daher gibt es Drogentherapien. Dringend notwendig für einige in unserem System:  Sommerferienleseclubtherapieangebote. Ganz offensichtlich
kommen manche einfach nicht mehr davon los.
Ka 

Montag, 28. Oktober 2013

Vom Nacharbeiten

Weil unsere Automaten nicht erkennen ob Medien vollständig abegegeben werden, haben wir jede Woche ca. 30 Sachen bei denen irgendetwas fehlt. So einen Fall zu bearbeiten, dauert wenigsten 5 Minuten.. In der Woche also 150. Im Jahr, Feiertage grob abgerechnet, also 7500. Folglich also 125 Std. Nehmen wir 8 Stunden Arbeitszeit täglich sind das 15 Arbeitstage im Jahr. Naja.
Ka

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Nebenklage

Wieso eigentlich beschweren sich die Leute hier an der Info, wenn ihnen Umbauten in der Zentrale und einer anderen Filiale nicht passen, die Mitarbeiter betrachten das eh nur als ihre Privatbibliothek, irgendein Tageslicht wäre weg, die neuen Sessel sind unbequem, es koste ja alles Geld und überhaupt würde nicht an die Kunden gedacht, verschwindet nach gefühlt einer Stunde, hockt sich in einen unserer Sessel, die offenbar bequem genug sind, jedenfalls schläft sie darin gerade ein.
Ka  

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Netter Versuch

Knirps will DVD mit FSK 12 entlehnen. "Bist du denn schon Zwölf?"
Spricht der Knabe doch glatt: Ja, es ist nur in Ihrem Computer falsch eingetragen. Ok, sage ich, dann bring deinen Reisepass mit und wir ändern das. Meint er kühn, im Reisepass ist es auch falsch eingetragen...
Ka 

Kostenlose Eintrittskarten

für das nächste Kindertheater geben wir gerade aus.
Mutter: Kann ich zwei Eintrittskarten meinen Sohn und seinen Kindergartenfreund haben?
Sohn: Für welchen Freund?
Mutter: Na für den Moritz.
Sohn: (ziemlich laut) Aber der ist nicht mein Freund, der ist doof.
Ka

Dienstag, 22. Oktober 2013

Mein Rechenkasten

sagt mir, er müsse mein Profil synchronisieren, dabei sei ein Ausnahmefehler aufgetreten und ich soll umgehend die Systembetreuung verständigen. Mache ich aber nicht. Ich gehe lieber mit meinem Ausnahmefehler in die Nachbarschaft. Dort sitzt ein Nervenarzt und der kennt sich besser aus.
Ka

Freitag, 18. Oktober 2013

Zwar bin

ich durchaus nicht viel klüger als ein Affe, doch das mir eine Kundschaft eben eine Banane schenken wollte, habe ich mit dem Hinweis auf meine Unbestechlichkeit abegelehnt.
Ka

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Einsteigen bitte

Zwecks Urlausvertretung darf ich ein paar Wochen die Angebote von Reiseführern bearbeiten. Die Angelegenheit ist unübersichtlich und viel zu gut entliehen. So viele können wir nicht nachkaufen. Daher gilt ab sofort: Reiseführer dürfen nur noch gegen Vorlage einer gültigen Fahrkarte oder Hotelreservierung entlehnt werden.
Und schwupps, die nächste Prämie ist mir sicher.
Ka  

Sonntag, 13. Oktober 2013

Wie Firmen Geld verdienen

Letzte Woche wurde routinemäßig unsere Brandemeldeanlage geprüft, am Wochende gibt sie dann eine Fehlermeldung aus, so muß heute ein Techniker kommen um den vermeintlichen Fehler zu beheben. Dafür werden wir dann sicher eine Rechnung erhalten. Geprüft und "repariert" wird alles von der Firma Bosch.  Gewußt wie!
Ka

Freitag, 11. Oktober 2013

In der Kinderabteilung

stapeln zwei Knirpse die Sitzkissen aufeinander und trainieren Hochsprung. Ich mußte mit Dopingkontrollen drohen um sie zum aufhören zu zwingen

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Selbes und Gleiches

Während sich in einer befreundeten Filiale vier Kolleginnen innerhalb einer Stunde krankmelden, tragen bei uns vier Kolleginnen plötzlich das gleiche Oberteil. In beiden Fällen sicher ganz ohne Absprache.
Ka 

Montag, 7. Oktober 2013

Finde die

sieben Unterschiede, kann ich jetzt immer spielen, wenn ich Veranstaltungsplakate aus der Druckerei bekomme. Ich schicke die Druckvorlage an die Redaktion und vergleiche dann das Ergebnis damit.
Ka 

Abwärts

Manche Kundschaft kennt man schon seit Jahren, leider wird die auch nicht jünger und einige davon lassen schon arg nach. Einerseits die Augen und auch was von dem dahinter. "Heute wird ein Buch fällig, es war letzte Woche noch ausgeliehen, können Sie mal schauen ob es schon da ist?" Na da schau ich aber und siehe, heute zurückverbucht. Immer gefährlich, denn nun gibt es wenigstens drei Orte, an denen es gerade rumlungern kann. Gefunden habe ich es im Rückgabecontainer, trage es der Dame nach oben, sie schaut, wundert sich, sieht mich an, sieht das Buch an, spricht: Aber das habe ich doch eben abegegeben.
Ka 

Freitag, 4. Oktober 2013

"Wo ist denn...

... der Mann, der hier manchmal sitzt. Ich suche ein Buch und weiß nicht, wie es heißt und von wem es ist, aber der Herr wusste es letzte Woche."
Aha. Ja, dann geh ich mal den Zwischenspeicher Ka suchen.
De

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Nach wie vor

sinnlos uns wie eben folgendes zu fragen: "Ich suche ein Buch, ich soll den dritten Teil von "Shades of Grey" mitbringen." Haben wir nicht und es ist uns auch verboten es zu haben. Es ist uns auch unerlaubt verlorene  CD's nachzubrennen. Doch bei einem der neuen Rechner ist plötzlich ein Laufwerk nebst Brenner drin. Was tun?
Ka 

Dienstag, 1. Oktober 2013

Der dumme Volksmund

behauptet, jeder solle vor seiner eigenen Tür kehren. Somit soll die  Konkurrenz auch ihre eigenen Sachen ausstellen und nicht bei uns die neusten Medien wegbestellen.
Ka