Freitag, 29. November 2013

Gefangen

Neuerdings wird bei Stellenangeboten in unserer Jobbörse bei den Anforderungen immer was von sozialer Kompetenenz und Teamfähigkeit gefaselt. Ich komme hier nie mehr weg.
Ka

Donnerstag, 28. November 2013

Feierabend

Bevor wir nach Hause dürfen, muss die werte Kundschaft raus und so machen wir zehn Minuten vor Schließung eine entsprechende Durchsage.
Da einige Besucher diesen Befehl regelmäßig ignorieren, fange ich jetzt früher damit an. Nämlich gleich bei Öffnung. "Wir schließen in neun Stunden, bitte kommen Sie ...."
Ka  

Jetzt sitzt eine unserer Verrückten...

... schon an einem Internet-PC und versucht den Anmeldecode zu knacken, indem sie willkürlich irgendetwas eintippt und immer wahnsinnig beschäftigt tut, wenn man hinsieht. Vermutlich müssen Verrückte so etwas tun, sonst wären sie ja nicht verrückt.
De

Nicht gut

Unser Schmuckstück geht und Natalie Dessay beendet ihre Opernkarriere.
Kein guter Tag dieses Thanksgiving offenbar.
Ka

Mittwoch, 27. November 2013

Nutzloses Gerümpel

Will ich brav meinen Dienst versehen und fleißig erscheinen, geht das genau nicht. Kommt ein Herr an die Information, ja, er hätte da eine DVD-Empfehlung in der FAS gelesen, weiß aber nichts mehr, ob wir denn die Zeitung nicht hätten. Leider nicht, doch schlau, fleißig und gewissenhaft wie ich bin, fällt mir ein, dass wir die Sonntagsausgaben in der Onleihe haben und so können wir die gleich mal runterladen und er könnte nachlesen. Spreche ich. Gehe auf die Onleihseite, entlehne dort das Ding, der Inforechner tut so als arbeite er auch mit, die Kühlung macht Lärm, der Computer rechnet und rechnet, wir warten. Nur fünf Minuten später ist das PDF auch vollständig runtergeladen und siehe ...NICHTS. Ein unerwarter Fehler ist aufgetreten, so quatscht mich der Rechner an und lässt gleich mal alle Programme abstürzen.
Ka 

Irgendwie ist es komisch,...

... dass ich meine eigene Handynummer nicht im Kopf habe, dafür aber die Telefonnumer der meistens für uns zuständigen EDV-Dame...
De

Montag, 25. November 2013

Morgenstund

Morgendlicher Anruf einer Kollegin leicht verzweifelt. " Ich komme ein wenig später, meine Katze hat Blasenentzündung."
Ka

Freitag, 22. November 2013

Anspruchsvoll...

... aber Spaß macht das nicht: "Ich suche ein Buch, das in Spanien spielt, am besten von einem spanischen Autor. Es sollte noch nicht so lange erschienen sein, am besten eine Familiengeschichte. Aber MIT happy end. Und nichts so laxes, sondern mit Anspruch!"
De

Donnerstag, 21. November 2013

Ob die Gallier auch ...

... einen Zumba-Kurs im nächsten Stockwerk hörten, als sie dachten, der Himmel würde ihnen auf den Kopf fallen? Danke VHS!
De

Wachhund

Unsere Ente hat endlich einen Freund und Beschützer bekommen. Ein echter Kampfhund aus Peru, abgekauft einem peruanischen Straßenjungen. Vielen Dank an die Spenderin!
Ka

Ordnung

Wenn wir schon angewiesen sind Bücher in sogenannte Themenwelten aufzustellen, dann dürfen wir aber nicht wie jetzt, Hochzeits- und Scheidungsratgeber trennen und sogar in verschiedenen Räumen anbieten.Tagesordnungspunkt für die nächste Besprechung.
Ka

Dienstag, 19. November 2013

Zum vorigen auch

immer wieder hier ein beliebtes Spiel. Mütter die einen Kinderfilm zu grausam finden. "Ich hab ihn mir selbst angesehen und mußte ausschalten weil er zu grausam ist. Die Kinder werden doch davon traumatisiert. Den dürfen Sie nicht verleihen. Wer ist dafür zuständig? Sie sollten wenigstens eine Warnung auf die Hülle kleben." Der Film hat 125 Entlehnungen bei uns, wurde auf drei Kinderfimfestivals ausgezeichnet und hat eh schon FSK 6. Und ich muß noch eine Stunde heute absitzen.
Ka

Zum Nachdenken

Wir haben teilweise richtige Philosophen unter unserer Kundschaft oder warum sagt mir jemand folgendes: Sie haben wohl mit allem ein Problem was ich nicht verstehe." Möglicherweise sagte sie auch" Sie haben wohl mit allem ein Problem. Was ich nicht verstehe." oder doch "Sie haben wohl mit allem ein Problem, was ich nicht verstehe." Jedenfalls verstand ich nichts. 
Ka  

Montag, 18. November 2013

Vom Markt

"Heute gab es Himbeeren im Angebot, statt 1,95€ nur 1,45€. Da habe ich gleich zugeschlagen und Marmelade gekocht." Warum erzählt mir das eine völlig fremde Person an der Info? Jeder weiß das ich nur Erdbeermarmelade akzeptiere.
Ka

Freitag, 15. November 2013

Wortwahl

Das Kind ist vier Jahre alt und ruft beim betrachten eines Bilderbuches "Mama schau mal, wie geil."  Wir sollten wohl mal unseren Bestand an Bilderbüchern genauer anschauen.
Ka 

Mittwoch, 13. November 2013

Dienstunfall

Wenn man für den Leihverkehr Filme sucht deren Titel mit "D" anfangen und sich nach erfolgreicher Suche zu hastig umdreht, dann stöß man gegen eine Säule. AUA!
Ka

Dienstag, 12. November 2013

Kinderkrippe

Zehn Kinder, drei Erzieher, eine Bibliothekarin und dennoch ein Notruf im Aufzug und eine Fluchtwegtür aktiviert.
De

Montag, 11. November 2013

Such mich

Jenes Kind das jetzt bei mindestens 10 CD's die Inhalte vertauscht hat, wird von mir erschossen. Oder belobigt wegen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Bis jetzt sind es 10, ich bin aber immer noch am suchen.
Ka

Korrektur. Wie sich gezeigt hat, war es kein Kind sondern eine dämliche Alte. Erschossen auf der Flucht.  

Freitag, 8. November 2013

Unsportlich

Die hiesige Provinz möchte sich umd die Olympischen Winterspiele bewerben und dazu wird ein Bürgerentscheid veranstaltet. Deshalb legen die ganze Woche schon die Gegner der Bewerbung hier überall und illegalerweise Flyer aus. Die sollen damit aufhören. Ich möchte an diesem Sportereignis teilnehmen und den Sieg im Eiskunstlauf davontragen.
Ka

Zahlenteufel

Habe ich doch glatt bei einer Neuanmeldung das Geburtsjahr falsch eingegeben und statt 1982 die Dame auf 1962 datiert. Was ihr beim unterschreiben des Formulars glatt auffiel. Daraus entstand ein ganz hübscher Plausch und bei näherer Betrachtung der witzigen Person, konnte ich seit längerem wieder mal eine kleine Änderung in der Rangliste vornehmen. Zwar bleibt der Spitzenplatz weiterhin unerreicht, doch die Plätze dahinter sind hart umkämpft.   
Ka    

Donnerstag, 7. November 2013

Einsteigen bitte

Hat so ein Kleinkind erstmal begriffen, dass sich unsere Fahrstuhltür mit zwei Knöpfen öffnen und schließen lässt dauert die Reise etwas länger.
Ka

Dienstag, 5. November 2013

Verwirrend

Warum sich jemand einen Sachfilm mit gymnastischen Übungen bestellt wenn er nur einen CD-Player besitzt? Folgende Begründung: "Ich wollte nicht zusehen sondern nur den Sprecher mit den Übungsanleitungen hören". Die Bestellgebühr konnte ich dennoch nicht erlassen.  Zwei Knirpse hämmern lachend mit den Fäusten auf der Computertastur herum. Die Mütter stehen daneben und schimpfen währenddessen über ihre Au-Pair-Mädchen. Die Kinder haben nun den zweiten Computer entdeckt.  Wieso zerrt dieser Mensch gerade den schweren Sessel durch die Gegend? Aha. Er setzt sich damit in den Eingang zum Saal. Möchte wohl statistische Erhebungen vornehmen. Warum hockt sich eine Frau mit ihrem Notebook in die finsterste Kellerecke gegenüber der Kundentoiletten? U.A.w.n.g.
Ka

PS: Warum der junge Mann seiner hübschen Mitschülerin gerade Nachhilfe in Mathematik gibt, weiß ich natürlich und wünsche ihm viel Erfolg. Nur das Gemurmel so nah an der Auskunft ist schon ein wenig lästig.

Montag, 4. November 2013

Wenn man schon...

... seine Schulden nicht zahlen möchte, sollte man sich wenigstens vorher eine schlüssige Ausrede zurechtlegen und nicht kommen mit: "Ich hab die Bücher dann einer Bekannten gegeben, der Anna M., die damals hier gearbeitet hat. Sie kennen Sie nicht? Vielleicht hat sie nur kurz hier gearbeitet? Auf alle Fälle wollte sie sie einer Kollegin weitergeben und vielleicht hat die sie erst mal ein paar Tage herumliegen lassen, bevor sie die Bücher dann zurückgebucht hat."
Aha, schon mal was von Rückgabeautomaten gehört?
De

Es stinkt

und da ich frische Windeln trage, bin ich daran unschuldig. Unsere Kundentoiletten sind sinnvollerweise im Keller, somit muß der Inhalt erst nach oben gepumpt werden, bevor er dann vorschriftsmäßig in die Kanalisation übergeben wird. Wenn aber jetzt die Pumpe ausfällt... Zum Glück bin ich kein Hausmeister.
Ka

Knapp daneben

Wenn eine Kundschaft wissen will wo Bücher mit der Signatur "C.." zu finden sind und eine neue Kollegin sie zum Regal mit der Computerliteratur schickt, hat sie zwar irgendwie logisch gedacht wird aber dennoch gescholten. 
Ka