Dienstag, 30. Dezember 2014

Zerstörer

Kundentoilette verstopft, Leselampe abgebrochen, beides von böser Kundschaft mit Geschick und Vorsatz ausgeführt, es wird Zeit das dieses Jahr aufhört. Im nächsten Jahr bitte etwas feinsinnigere Verbrechen.
Ka

Dienstag, 23. Dezember 2014

Heißgetränke

"Der Kaffeeautomat ist zu laut." Die Alte erwartet wirklich eine Antwort von mir auf ihre Bemerkung.  Es blieb aber beim Kopfnicken.
Ka

Montag, 22. Dezember 2014

Das Internet...

... Konkurrent der Bibliotheken.

Seniorin: "Haben Sie Film XY?"
Ich: "Ja, ich kann Ihnen diesen Film gerne aus der Zentralbibliothek bestellen."
Seniorin: "Halt, ich muss erst mal zu Hause nachsehen, ob der Film nicht irgendwo im Internet zum Ansehen zu finden ist."

De

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Mein neuer Lieblingstrend:

"Kochen in der Spülmaschine". Dazu haben wir heute ein Buch als Schenkung erhalten. Vielleicht sollte es mich aber nachdenklich machen, dass der Kunde das Buch nicht selbst behalten wollte...
De

Mensch Alter

Kundin: Arbeiten Sie hier ehrenamtlich?
Kollege: Nein
Kundin: Sind sie fest angestellt?
Kollege: Ja, schon ein paar Jahre.
Kundin: Ich dachte Sie sind schon in Rente.

Dabei wird der Ärmste nächstes Jahr erst 60.

Ka

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Aus der aktuellen Romanliste - Krimis & Thriller

Hinter der blitzblanken Fassade ihres Heimatortes geschieht Schreckliches. Doch Jack, der seinen Onkel besser kennt als jeder andere, glaubt nicht an Selbstmord. Wie sich herausstellt, wurde er erstochen. In einer entlegenen Hütte im Hinterland von San Francisco findet Sarah Keller ihre blutüberströmte Schwester Beth. Erst, als auf der Skipiste eine Leiche gefunden wird, zermalmt von einer Schneeraupe, ist sein Ehrgeiz geweckt. Nur eines verschafft Karl Heidemann Erlösung von der unendlichen Qual des Lärms dieser Welt: die Stille des Todes. Nach einer Vergewaltigung werden DNA-Spuren gefunden. Neal hat nur wenige Tage Zeit, um Allie aus dieser Hölle voller Junkies, Drogendealer und Schläger zu befreien.
Puuh, da freut man sich doch über den einzigen Romance-Titel auf der Liste, in dem eine Biologin ihren Gefühlen zutiefst misstraut.
De

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Biblische Projekte

Hinter unserem Haus wächst in einem gemütlichen (aber geschlossenen) Hinterhof gerade ein Gerüst mit schöner, breiter Treppe in den Himmel. Angeblich dient es als Fluchtweg für die Baustelle, die jedoch hinter dem Hinterhaus ist. Wir rätseln seit einer Woche und täglich wächst das Gerüst. Vielleicht handelt es sich um einen Turmbau zu Babel reloaded 2.0 . Auf alle Fälle mangelt es uns nicht an Gesprächsthemen, immer wenn wir aufeinander treffen heißt es "Hast du was Neues vom Gerüst gehört? Das wird ja immer riesiger. Das kann kein Fluchtweg sein. usw"
De

PS: Uns ist bewusst, dass so ein Gerüst den Großteil der Welt nicht sooo sehr interessiert. Aber wir informieren über diesen Blog auch Kollegen im Krankenstand und Urlaub (schönen letzten Urlaubstag, Ka!)

Montag, 8. Dezember 2014

Warum hier...

... neuerdings normale Menschen täglich mit zwei Koffern auftauchen ist mir wirklich ein Rätsel. Vielleicht sollten wir noch Waschmaschinen aufstellen und zusätzlich zu den Kopierkarten auch für mindestens 50 Cent Waschmittel über den Tresen schieben. Außerdem fragte mich ein Kunden, wie er etwas aus dem Internet am Kopierer auf seinen USB-Stick scannen könne, um es dann per Mailanhang zu verschicken. Ich bin verwirrt. Kann aber auch daran liegen, dass Montag ist.
De

Montag, 1. Dezember 2014

Ein ganz normaler Tag...

Die EDV kommt sofort persönlich angeeilt, um einen lauten Rechner zu verleisen. Ein Kunde, der so ungefähr jeden Kollegen hier einmal auf die Suche nach zwei vermissten Meditations-CDs geschickt hat (die er gaaaanz sicher abgegeben hat), gibt beide ab. Ein älterer Herr wählt einen roten Büchereiausweis, weil der doch so toll zu seinem roten Hemd passt (zum Beweis wird extra der Mantel aufgeknöpft und der Ausweis dagegen gehalten). Und eine Kollegin telefoniert einer vermissten DVD hinterher und wird am Telefon angeschrien, dass dort die Polizeidienststelle Quedlinburg wäre und wir sie nicht länger terrorisieren sollen (wohlgemerkt eine Handynummer...)
Zum Glück geht auch jeder ganz normale Tag einmal zu Ende.
De