Montag, 26. Januar 2015

Belauscht

"In der Bücherei sind Schnuller verboten." So wird das Kind hier von seiner Mutter belogen. Jugendamt verständigen?
Ka

Donnerstag, 22. Januar 2015

Geht doch

Ich habe soeben Bibliotheksanleihen aufgelegt. Die EZB kauft ja bekanntlich alles.
Ka

Donnerstag, 15. Januar 2015

Es ist gemein

und man soll sich ja auch nicht lustig machen, aber...
Wie der Herr gerade versucht mit seiner Kopierkarte am Ausleihautomaten zu verfielfältigen, es ist schon ein Spaß.
Ka

Ideenbörse

Um die Einnahmen zu verbessern, funktioniert unser Aufzug ab sofort nur mit Münzeinwurf oder gültigem Benutzerausweis. Wahlweise gibt es auch Wertmarken an der Kasse. Für 10 gekaufte Fahrten gibt es eine gratis.
Ka

Mittwoch, 14. Januar 2015

Ruhetag

Eigentlich ist Mittwoch Vormittag ein Tag der Ruhe und Besinnung, doch das gilt hier  nicht mehr. Unten wird eine Schulklasse in die Geheimnisse der Bibliotheksnutzung eingeführt, oben wir eine Horde Kindergartenkinder bespaßt, auf allen Etagen ist ein Handwerker am basteln und in der Mitte hängt ein Maler seine neue Ausstellung.  Zusammen mit seiner Freundin, die ich mal als "künstlerisch bemeistert" bezeichne. Auch wenn mir das nach dem Gesetz über Edelsteine eigentlich nicht erlaubt ist.
Ka

Freitag, 9. Januar 2015

Seltsame Vögel

gibt es. Auch wenn die Dame durchaus als attraktiv gesehen werden kann, sie ist dann doch einfach nur blöd. Oder Terroristin. Möchte sich bei mir anmelden und legt mir dazu einen Ausweis mit Berliner Adresse hin. Ich frage nun das übliche. Haben Sie was mit Ihrer hießigen Adresse dabei, Meldebescheinigung zum Beispiel? Antwortet sie frech:  "Nein, ich melde mich nicht um." Und trippelt auf ihren Pfennigabsätzen davon.   
Ka

Donnerstag, 8. Januar 2015

Normalverteilung

Um sinnlos lange Schlangen und nutzloses Gewimmel im Laden zu vermeiden,
gilt ab sofort folgende Regelung: Montag dürfen nur Personen ausleihen, deren Nachnamen mit den Buchstaben von A bis E beginnen. Dienstag die Namen von F bis I und so weiter. Das geschieht zu Ihrer und zu unserer Sicherheit.
Ka

Montag, 5. Januar 2015

Fremdwörter

Ein wenig schwappt die Flüchtlingswelle ja auch zu uns herüber und so kann ich in den seltsamsten Ausweisen ganz erstaunliche Namen weder lesen noch recht buchstabieren aber wenigstens mühsam  eins zu eins in die Tastatur hacken und auf Satzzeichen ohnehin verzichten da ich die Menschen nicht verstehe und sie mich auch nicht  dafür geht dann so eine Anmeldung recht schnell da eben auch keine Fragen auftauchen können und die lernen schon wie es funktioniert vielleicht ist das dann interkulturelle Kompetenz ja auch. Wenigstens ist dieses nicht so kompliziert, wie das Ansinnen um Vorführrechte für einen Film von 1950. Damit bin ich jetzt schon bei der vierten Firma gelandet, dort liegen die Rechte auch,  die zuständige Dame aber ist seit Januar in Rente, eine Nachfolge noch nicht gesichert und der Herr am Telefon kannte sich nicht aus, will aber nachforschen und mir Bescheid geben.   
Ka