Freitag, 26. Februar 2016

Jubiläum

Soeben zum hundertsten Mal die CD "SOS per GPS" für die Fahrbibliotheken herausgesucht.  Bekomme ich eine Prämie?

Mittwoch, 17. Februar 2016

So so

Schüler: "Ich brauch' für ein Referat und so Bücher und so über Spanien und so."
Aha. Und sonst so?
De

So sollte kein Tag beginnen

Im Bus auf dem Weg zur Arbeit brabbelt ein Fahrgast die ganze Zeit vor sich hin: "Echt! Ich hasse diese Psychowohngruppe. Ich will da raus. Und zum Gardasee fahre ich auch nicht mit. Alle Welt hat so viele Kinder. Nach drei oder vier Kindern würde ich dann sagen: 'Heidi, es reicht mit Kindern!' Psychos. Alle! Ich muss aus dieser Psychowohngruppe raus." usw.
Kaum in der Arbeit stehen haufenweise Kinder vor dem Büro und singen "Ich hab gewonnen! Ich hab gewonnen!" um dann überzugehen in "Pipi, Kacka, Pupu" da capo.
Und der Tag ist erst wenige Stunden alt...
De

Dienstag, 16. Februar 2016

Aber Frau Doktor!

Auf unseren Anmeldeformularen gibt es eine Spalte in der nach dem akademischen Grad gefragt wird. Darin hat eine besonders kluge Frau gerade "geschieden" eingetragen. Plagiat?
Ka

Donnerstag, 11. Februar 2016

Für alle Fälle

Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit hatte die feine Idee Flyer mit Liebeslyrik zu drucken. Diese soll die Kundschaft mitnehmen um sie am Valentinstag zu verteilen.  Aber es gibt ja nicht nur Liebende. Manchmal ist die nicht mehr vorhanden und man möchte sich trennen. Deshalb wurden wohl auch Flyer gedruckt in einem Dialekt, den früher hier die Eingeborenen gemurmelt haben.
Ka  

Mittwoch, 10. Februar 2016

Bildverbot

Wir zeigen ja normalerweise keine Bilder. Doch ich komme gerade nicht in mein
Büro.
Ka

Freitag, 5. Februar 2016

Beunruhigend

Die letzte Stunde vor dem Wochenende und keine Menschen mit Diplom mehr im Haus. Was, wenn jetzt was passiert? Und schon passiert es.
"Da sind Ausstellungen vom selben Maler, einmal in der städtischen Galerie und gleichzeitig noch eine im Stadtmuseum. Warum machen die das? Da muß ich ich ja zweimal Eintritt zahlen?"
Und warum befragt die mich deshalb? Kein Infoprofi mehr im Haus. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ka   

Donnerstag, 4. Februar 2016

Höflichkeit ist eine Zier

Kundin: "Können Sie mir am Kopierer helfen? Ich möchte das verkleinern, aber nicht ganz klein. Sagen wir auf 90%."
Ich: "Dann müssen Sie aber das Blatt ein bisschen anders auf den Kopierer legen, sonst schneidet er einen Teil des Textes ab."
Kundin: "Ich sage Ihnen doch auch nicht, was Sie zu Abend essen sollen!"
Wir wurden uns - wie der geneigte Leser vielleicht schon gemerkt hat - nicht mehr wirklich einig über den Kopierprozess.
De

Dienstag, 2. Februar 2016

Wenn Kollegen Geschichte nachspielen...

... kann es schon mal passieren, dass die Titanic in der Badewanne versenkt wird. Zum Glück ist die Zeitschrift nicht so teuer wie ein Schiff...
De

Montag, 1. Februar 2016

Von der schwierigen Orientierung im Alltag

Nachdem der Termin für die Klassenführung schon wochenlang ausgemacht war, ist dem Lehrer einen Tag vor dem Termin eingefallen, dass er ja jeden Morgen sein Kind in die Krippe bringt und er deshalb auch später Unterricht hat und er doppeldeshalb auch erst später mit der Klasse in die Bibliothek kommen kann.
De

Kind zu bedauern

"Können Sie mir helfen bei den Kinderbüchern? Ich möchte meinem                      Sohn gerne was vorlesen, bisher hatten wir immer nur die Klassiker. Reise nach Panama und so." Frage ich also die Frau wie alt denn ihr Kind sei und sie spricht "6 Monate". Tja, was empfiehlt man denn da so zum Vorlesen? Dem Kind wird es jedenfalls bestimmt egal sein.
Ka