Freitag, 30. August 2013

Um die

Kommunikation mit unseren Kunden zu verbessern, werden wir jetzt an der Kasse immer fragen: Haben Sie eine Payback Karte oder sammeln Sie Herzen. Das gibt es zwar bei uns nicht, doch so kommt man ins Gespräch.
Ka

Donnerstag, 29. August 2013

Ungelogen

soeben schon wieder einen Hunderter gefunden. Diesmal sogar in einer Schenkung. Den nächsten behalte ich einfach.
Ka

Mittwoch, 28. August 2013

Hilferuf

Wie kann ich die diensthabende Kollegin überzeugen die Staffeln von "Olaf TV" anzuschaffen? Sie weigert sich noch. Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.
Ka

Dienstag, 27. August 2013

Danke

Wolfgang Herrndorf für den Tschick und überhaupt!
De

Mittwochsfrage

Stinken Bücher von Nora Roberts schlimmer als die von Clemens Meyer?
De

Parken

Eine Kundschaft wollte von mir ein Parkpickerl haben. Er möchte in der Einfahrt stehen bleiben, alldieweil seine Bank das auch hätte.
Ka

Sonntag, 25. August 2013

Lesezeichen

Während unsere hier schon mehrfach erwähnte Dauergästin, wieder mal beim Versuch ertappt wurde, illegal Sachen aus dem Haus zu schleppen, findet eine  Kollegin in einem zurückgegeben Buch einen glatten Hunderter
und bleibt ehrlich.
Ka

Freitag, 23. August 2013

Standortnachteil

Was uns hier verboten, mindestens aber nicht erlaubt ist, kann in anderen Filialen durchaus gemacht werden. Manche haben eben den Bogen raus. Leicht zu übersetzendes Wortspiel.
Ka

Reservieren Sie rechtzeitig

Habe mir eben die Erlaubnis vom Rechteinhaber geholt. Final session der Snooker WM 2014 wird hier im Public Viewing geboten. 

Ka

Donnerstag, 22. August 2013

Und nachdem ...

... mich eine Kundin minutenlang bequatscht hat, dass man Dinge mit Liebe besprechen müsste, um sie in eine bessere Materie zu verwandeln bin ich mir 1.) sicher, dass unser Esoterikbestand scheinbar gut genutzt wird (leider) und 2.) nicht sicher, dass sich gleich meine Materie zum Schlechteren verwandelt, wenn sie nicht sofort einen Punkt macht und geht.
Epilog: Meine Materie hat grade noch mal Glück gehabt.
De

Clever

Die große Schwester (typisch) bekommt einen neuen Büchereiausweis, weil sie ihren alten verloren hat (auch typisch?!). Die kleine will daraufhin auch eine neue Karte. Die Mutter bleibt hart. Die Kleine ganz abgebrüht: "Dann verlier ich meinen halt auch." Fortsetzung folgt sicher demnächst.
De

Irritationen

Kundin: Was mach ich, wenn ich die CD verlängern will?
Ich: Einfach den Button "Verlängern" drücken.
Kundin: Aha, einfach etwas länger drücken.

Na gut, die Dame war schon etwas älter.
Ka

Mittwoch, 21. August 2013

Dienstweg oder Privat?

Hin und wieder, natürlich nur ganz selten und aller Jubeljahre, verpassen unsere Referenten doch mal eine ganz wichtige Neuerscheinung. Dann kann ich  probieren sie auf dem Dienstweg um Anschaffung zu ersuchen. Ich kann mich aber auch als nutzloser Kunde tarnen und den Weg über die offizielle Homepage gehen. Das tat ich und siehe da, es hat gut geklappt.
Ka

Montag, 19. August 2013

Im Flur

vor meinem Büro eine Mütterdiskussion: "Ja Hallo, wie geht's?" Antwort: "Naja, der Fridolin schreit viel aber wenn es regnet gehen wir in die Bücherei". Entgegnung: "Ja, wir auch. Ok. Wir sehen uns nachher auf dem Spielplatz." Und ich sehe schon die Wasserschäden wenn die Bücher zurückkommen.
Ka

Mittwoch, 14. August 2013

Verletzt?

Hier ist das Mitschleifen von Hunden ja verboten, doch manche Menschen sind eben schlau und fahren ihr Haustier im Kinderwagen durchs Haus.
Ka

Noch schlauer bzw. genial ist Viktor Pelewin.

"Die Existenz, mein Herr, ist kein Kanonenschuss. Wie kommen Sie darauf, dass sie ein Ziel hat?"

Ich sag mal Bravo!

Dienstag, 13. August 2013

Sehr ansehnliche

Dame fragt ausgerechnet mich nach Reiseführern zu WIEN und PRAG. Wenn ich nicht aus dem Alter raus wäre...
Ka

Von Verrückten und Technik

Im benachbarten Seniorenzentrum gibt es einen Bücherflohmarkt. Schön für die Teilnehmer, schlecht für uns. Denn das die Leute die Bücher von dort holen um sie dann uns hier zu schenken, dös is a Wahnsinn.
Ich werde allerdings auch wahnsinnig. Mein Dienstrechnerlein hat offenbar am Wochenende Selbstmord begangen. Jetzt ist er fort und ich vollziehe eine Trauerphase. Vielleicht mit dem Gebetsbuch welches ich am Nachbarschreibtisch erspähe... Doch aufgepasst! Ich möchte die Hotline loben. Zumindest eine  Mitarbeiterin der Abteilung, denn schon morgen bekomme ich Rechnerlein zurück. Neu aufgesetzt, mit aktuellen Programmversionen und der legendären Schriftart ITC Officina Sans Pro Book.  Wahn Ende.
Ka
  

Freitag, 9. August 2013

Vom guten Essen

Heute Schnecken.
Schnecken gelten ja gemeinhin als delikat und ich als Feinschmecker verzehre diese jede Woche. Heute aber brachte Kollegin De Schnecken mit und was soll ich sagen. Es waren die besten Schnecken die ich je auf dem Teller hatte. Sie will aber nicht verraten wo sie diese aufgesammelt hat.
Ka 

Donnerstag, 8. August 2013

Wäre es nicht doch möglich

unsere öffentlichen und dienstlichen Rechner nun langsam mit halbwegs aktuellen Browserversionen auszustatten? Und vielleicht noch ein paar andere Programme zu aktualisieren?  Möglicherweise sogar die hießigen OPAC-Rechner flottzubringen? Damit vielleicht mal ein Tag ohne Kundenbeschwerden vergeht? Vielleicht können wir sogar die notwendige Schriftart zum neuen CI bekommen? Vielleicht noch vor der nächsten Umstellung? Ich will aber nicht drängeln.
Ka     
 

Mittwoch, 7. August 2013

Unmöglichkeiten

Jemanden der nur türkisch spricht hier ein Schreiben vom Kassenamt zu erklären ist heikel und für Künstler ein Hotelzimmer während einer Messe zu reservieren macht arm.  Verlangen die doch statt der üblichen 114 € glatt 207 €.  Die Messe nennt sich übrigens Internationale Fachmesse für Batterien, Energiespeicher und innovative Fertigung. Nicht schwach Burschen.
Ka

Und obwohl

den dortigen Mitarbeitern das Wort Sommerferienleseclub völlig unbekannt ist, wurde die Einrichtung in Stuttgart zur Bibliothek des Jahres erklärt.
Denken wir mal darüber nach, zumal dort ja nicht mal die deutsche Sprache gesprochen wird.
Ka

Dienstag, 6. August 2013

Unsere Leseterrasse

hat eine große Jalousie und die können wir mit rießiger Fernbedienung  noch aus 10m Entfernung ausfahren. Nur ist die Sonne irgendwie schlauer. Denn ca. 2 Std. am Tag findet sich auf der Terrasse dennoch kein Gramm Schatten.
Ka

Wir brauchen dringend...

... einen neuen Eisbeauftragten, denn seit Stunden sitze ich hier und warte auf mein Schokoladeneis - aber es kommt nicht.
De

Montag, 5. August 2013

Der Quell ewiger Freude:

der Sommerleseclub.
Die einen beschweren sich, es gäbe zu viele Jungsbücher. Die anderen beschweren sich, es wären zu viele Mädchenbücher dabei. Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand zu mir sagt, es wären insgesamt einfach zu viele Bücher, warum nicht mal Filme kucken...
De

Eine Schwangere

zu fragen ob es eine Katze oder ein Hund wird, es ist zu frech und wird mir auch nicht über die Lippen kommen.
Ka