Mittwoch, 30. Dezember 2015

Und zum Jahresende

tatsächlich wieder mal der Klassiker hier.

Warum muß ich 17€ Gebühren zahlen?
    Sie haben die Sachen zu spät abgegeben.
Aber ich konnte ja auch nichts abgeben. Ich war doch nicht da.

Die ganze Diskussion dauerte dann noch 15min.

Ka

Dienstag, 22. Dezember 2015

Das neue

Bestellformular SG2 ist da und wer sich an eine bestimmte Folge von Asterix erinnert...
Ka

Ich bin mir nicht sicher...

... ob das Kind wusste, was es eigentlich fragen will oder ob nur ich die Frage nicht verstanden habe: "Ist das ein Krimi weil da Krimi steht oder stehen oben nur Krimis weil alle Bücher Krimis sind?"
De

Samstag, 19. Dezember 2015

Sprachbarrieren

Ein Kunde bequatscht uns seit Jahren nur auf Englisch.
Kollegin: "Du kannst deutsch mit dem Kunden reden, er versteht das schon."
Kunde: "No, I don't understand German!"
De

Sport ist Mord

Am Montag war der Aufzug defekt, ein Techniker kam, schraubte lange herum und der Aufzug fuhr wieder - für genau zwei Stunden. Seitdem sind wir ungeliftet und trainieren uns eine erzwungene Fitness an. Die Ersatzteile müssen wohl erst im hinteren Uralgebirge ausgegraben und entwickelt werden...
De

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Worüber sich die Kundschaft so beklagt

Im Vorraum zur Damentoilette steht ein Wickeltisch. Im Vorraum zur Herrentoilette aber ist keiner. Darüber hat sich nun tatsächlich jemand beklagt.
Sorgen habe die Leute.
Ka

Montag, 30. November 2015

Toter Hund

Die Menschen, vorwiegend Frauen, womit ich natürlich nichts gesagt haben will außer der Wahrheit, sind verrückt nach einer britischen Fernsehserie. Darin wimmelt es offenbar von wichtigen Menschen des Adels und deren Dienern.
Und von Hunden. Anruf: "Ich habe eben die fünfte Staffel ausgeliehen und jetzt sind da ganz alte Folgen drin. Der Hund ist doch schon in der vierten Staffel gestorben und jetzt taucht er wieder auf." Ach das wird eine schöne Woche für mich. Ich werde alle Folgen während der Dienstzeit anschauen um zu beweisen das die Dame sich irrt. Danach zwei Wochen Urlaub. Herrliche Zeiten.
Ka

Dienstag, 24. November 2015

Mutter...

... kommt mit ihrer Tochter in die Bibliothek: "Meine Tochter muss für die Schule etwas in einem ECHTEN Lexikon nachschlagen, nicht nur in Wikipedia. Haben Sie denn so etwas überhaupt noch?"
Nachdem wir den guten alten Brockhaus dann etwas entstaubt haben, hat sie sicherheitshalber von dem entsprechenden Eintrag eine Kopie gemacht - mit dem Handy.
De

Mittwoch, 18. November 2015

Aus unserer Kundenbefragung

"Wenn Sie ein Medium in einer Buchhandlung sehen und in die App eingeben, dann zeigt ihnen diese an, ob es in der Stadtbibliothek verfügbar ist, und Sie können es online reservieren."  Na die Buchhändler werden begeistert sein...
Ka

Freitag, 6. November 2015

Wesentliches und unwesentliches

In einer unserer Ausstellungsvitrinen, wird mittels einer größerer Menge Zinssoldaten eine Szene aus dem 1. Weltkrieg nachgestellt. Das ist ein Schauspiel!  Da lenkt uns auch eine Stammkundschaft nicht ab. Sie brachte eine Kopie des aktuellem Playboy mit der Bemerkung, die Frau auf dem Cover sei ihre Tochter.
Ka

Dienstag, 3. November 2015

Was uns dann doch beruhigt

"Notfallarbeiten am Rechenzentrum"  werden durchgeführt. Das wird uns retten.
Und wenn nicht, dann rettet uns eben die Vorratsdatenspeicherung. Alles wird gut!
Ka

Montag, 2. November 2015

Temperaturempfindung

Im Lesesaal ist die Heizung defekt. Das veranlasst Teile der Kundschaft offenbar auf die Terrasse zu gehen. Vermutlich weil der Ofen aus der Bäckerei heiße Luft nach oben pustet.
Ka

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Alles auf einmal

Ein Häufchen Kindergartenkinder purzelt auf der Treppe übereinander und es gibt im Kanon Geschrei, nacheinander zwei Blinde die Hörbücher gesucht haben wollen, am Kunden-PC funktioniert weder speichern noch drucken, "ich habe daheim einen Computer aber kein Internet, wenn ich mir jetzt bei Ihnen ein Spiel ausleihe, kann da ein Virus drauf sein?" als sinnloseste Frage des Tages, im Aufzug sitzen zwei Jugendliche am Boden und kutschen darin ewig hoch und runter, vor das Büro zerrt jemand einen Stuhl um lang und schön laut zu telefonieren,  die Bibliothek hat jetzt offiziell Visionen...
Ganz egal. Aue im Achtelfinale. Der Triumph ist ganz nah!
Ka

Dienstag, 27. Oktober 2015

Der Verein

Helfende Hände gemeinnützige GmbH zur Förderung und Betreuung mehrfachbehinderter Kinder, ist sicher zu loben und zu unterstützen. Doch den Kindern wird die 19. Staffel vom Inspector Barneby wenig nützen. Warum muss ich also in den Keller rennen um die Filme für den Verein zu suchen? Vielleicht weiß unser Infoprofi was. Doch der hat die Woche eine Operation und ich wünsche rasche und schmerzfreie Genesung. Bananen helfen dabei. Hat das Kind gesagt.
Ka

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Erlaubnis erteilt

"Nach dem Vorlesen malen wir noch zusammen"
So steht es in unserem Kinderprogramm und die lesende Kollegin hat mir erlaubt auch ein Bild zu malen. Ich verkaufe es auch!
Ka

Dienstag, 20. Oktober 2015

Fachfragen

"Ich habe in den Büchern die Informationen nicht gefunden. Jetzt wollte ich Sie fragen ob Sie sich mit CSS und Java Script auskennen." Die Kinder heutzutage haben wirkliche Probleme. Der Knirps war erst 12.
Ka

Freitag, 16. Oktober 2015

Dürfen wir

runter gehen? "Nein, hier oben ist die Kinderabteilung und ich möchte nicht das ihr zu den Büchern für Erwachsene geht." Das besagte Kinder alle um einen Kopf größer waren als ihre Erzieherin, es hat ihnen nichts geholfen.
Ka   

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Auf meinem Arbeitsweg stehen...

... einige Kastanienbäume. Ich rate alle Bibliotheken, die im Herbst ihre Besucherzahlen ankurbeln möchten, einen solchen Baum im Garten/auf der Terrasse zu pflanzen. Das Gewusel der Kastaniensucher ist unglaublich.
De

Eine Delegation

bemerkenswerter Menschen wird heute durch das Haus geführt und ich hätte meinen Schreibtisch etwas aufräumen sollen. Oder einfach nur die Tür schließen. Was ich dann auch getan habe.
Ka

Dienstag, 6. Oktober 2015

Tapferkeit

Eine Kollegin ist jetzt gezwungen sich dienstlich mit Star Wars zu befassen.
Sollte eigentlich eine Zulage ausgezahlt bekommen oder eine dieser Prämien. Tauschen möchte man da nicht. Ist fast schlimmer als zum Fan von Bayern München befohlen zu werden.
Ka 

Freitag, 2. Oktober 2015

Wenn ich

jemanden nach einem Nachweis für seine Wohnadresse frage, nützt es nicht einen mit der Hand beschriebenen Zettel vorzuzeigen. Auch nicht wenn die Handschrift sogar leserlich ist.
Ka 

Montag, 28. September 2015

Vor Gericht

"Ich habe meine Nutzerausweis für ein Jahr bezahlt, brauche ihn aber nicht mehr und es sind noch vier Monate übrig. Ich hätte für diese Zeit gerne mein Geld zurück." Was sagt man so einem Kerl?
Ka

Mittwoch, 23. September 2015

Mein Experiment

mußte abgebrochen werden. Es erreichte zwar das erwartetet Ergebnis, wurde aber zu gefährlich.
Ka

Dienstag, 22. September 2015

Ich mache gerade ein Experiment

und wenn ich die Nerven behalte, wird es sicher ein Turm in Rekordhöhe. Diese
Woche ist sicher niemand da um das zu verhindern....
Ka 

Donnerstag, 17. September 2015

Zu HIlfe

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, wollte ich mal hilfreich sein und beim
ausfüllen der Urkunden für den Sommerferienleseclubinbayernmünchen mittun.
Ich darf aber nicht. Warum nur?
Ka

Dienstag, 8. September 2015

Wer will schon über Arbeit reden

9. Minute: Outeinwurf Florian Klein, Zlatko Junuzovic dringt unwiderstehlich in den Strafraum ein, Kim Kallström legt ihn, der spanische Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo pfeift Elfer. David Alaba tritt an, schupft den Ball mitten ins Tor, Prädikat Weltklasse. Österreich führte also früh mit 1:0, das gab noch mehr Sicherheit, selbstbewusst, zweikampfstark, dynamisch und ballsicher traten sie auf, das Umschaltspiel klappte perfekt, auch bei langer Suche war kein Schwachpunkt zu entdecken.
Ka
Quelle "Standard"

Bei uns gibt es jetzt ein

INTERESSENBEKUNDUNGSVERFAHREN

Hab mich sofort in dieses Wort verliebt. Und vertippt. In Wahrheit heißt es nämlich Interessensbekundungsverfahren.
Ka 

Montag, 7. September 2015

Kinder blicken in die Zukunft

Man sollte nicht mit der Kundschaft zusammen im Aufzug fahren.
Kind: Mama, haben wir was zu trinken?
Mutter: Nein
Kind: Aber wenn der Aufzug stecken bleibt und ich Durst bekomme?
Ka

Vom Glauben

Ich werde alle Bücher zum Thema "Vegan" ab sofort zu Religion stellen. Da passen die viel besser hin.
Ka

Freitag, 21. August 2015

Abschied

Wir müssen uns heute von unserem Rückgabeautomaten verabschieden. Nach nur fünf Jahren wird er entlassen. Dabei ist er der einzige Mitarbeiter, dessen fehlen tatsächlich eine Lücke hinterlässt.  Wahrscheinlich arbeitet sein Nachfolger aber schon  vegan und er mußte deshalb weg. Wünschen wir ihm alles Gute.
Ka

Donnerstag, 20. August 2015

Reisevorbereitung

Eine Kundin sucht einen Reiseführer. Und zwar nicht zu einem ganzen Land, sondern nur zu einem Teilbereich. Da irgendwo an der Küste. Wir suchen am Regal, werden auch fündig. Studieren die Karte. Kundin ist sich auf einmal nicht mehr sicher. Meint, dass der Bereich jetzt doch etwas nördlicher liegt und sie wohl dorthin fahren. Wir suchen weiter. Werden auch hier fündig. Kundin ist irritiert. Fahren sie doch in eine andere Ecke? Meine Frage: "Aber bei dem Land sind Sie sich sicher?" Kundin lacht. "Sie sehen, ich bin toll auf die Reise morgen vorbereitet". Kundin nimmt einfach alle Reiseführer zu diesem Land mit, um abends noch mal genau nachzufragen, wohin es morgen denn jetzt geht. Na dann: Schönen Urlaub, egal wo!
De

Wenn's beim Betreten im Aufzug bereits unangenehm riecht...

... dann kann einem die Fahrt über drei Stockwerke mit angehaltenem Atem ganz schön lang erscheinen. (Abgesehen davon, dass einen alle Kunden schräg ansehen, wenn man laut nach Luft schnappend und rot angelaufen oben aus dem Aufzug stürmt...)
De

Perspektiven

Irgendwann macht uns die technische Entwicklung arbeitslos. Ich werden dann Rassist. Rassisten werden immer gebraucht.
Ka

Montag, 17. August 2015

Zu Hilfe

In den letzten Wochen kam es zu einigen Rücktritten. Und zwar "aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen." Wie üblich wissen wir nichts. Spannend.
Ka

Mittwoch, 5. August 2015

Altersweisheit der Kinder

Klassenführung, 1. Klasse. Die Kinder kommen gut in Regenklamotten eingehüllt, obwohl draußen die Sonne scheint.
Kollegin: "Na, ihr seid ja gut eingepackt."
Kind: "Meine Mutter wollte das so."
Kollegin: "Ja so sind Mütter. Immer vorsichtig. Setz die Mütze auf, zieh lieber Gummistiefel an."
Kind: "Geh noch mal Pipi!"

De

Die schwierige Handhabung einer Treppe

Jugendliche steht bei uns im 2. Stock und fragt nach etwas. Ich verweise sie in den 1. Stock. Obwohl sie direkt neben der Treppe steht, geht sie den Umweg zum Lift mit der Begründung: "Mit der Treppe kenn' ich mich nicht so gut aus."
Scheinbar kann der Nachwuchs heute nur noch Tastendrücken und nicht mehr die Sache mit dem Treppensteigen.
De

Donnerstag, 23. Juli 2015

Ich sollte

nicht mehr gegen unseren Infoprofi in ein Quizduell treten. Das kann ich nicht gewinnen.
Ka

Hauptsache aufregen

Kundin: "Dieses Haus ist so eine Fehlplanung. Hier stimmt ja nichts. Die Architekten würde ich gerne mal kennenlernen. Es gibt nicht einmal Klopapierrollenhalter."
Ich: "Das liegt aber an den Kunden. Die wurden geklaut."
Kundin: "Die Innenarchitekten hatten scheinbar gar keine Ahnung. Sogar sein Klopapier muss man sich selbst mitbringen."
Ich: "Das liegt aber auch an den Kunden und nicht an den Architekten."
Kundin: "Trotzdem. Das ist alles eine große Fehlplanung."
De

Donnerstag, 16. Juli 2015

Kindermund

Klassenführung, 1. Klasse
Wir besprechen die Altersbeschränkung auf den DVDs und dass Filme erst dann ausgeliehen werden können, wenn die Kinder das aufgedruckte Alter erreicht haben.
Ein Kind meldet sich: "Also ich hab gehört, man ist immer so alt, wie man sich fühlt."
De

Bei dem Scheißwetter

kann ich eigentlich ein Stofftier auf meinen Infosessel setzen, statt mich selbst hinzuhocken. Der Effekt wäre derselbe. Vielleicht stelle ich mir einfach selbst ein paar Fragen. In welcher Opernouvertüre kommen mindestens 60 Triangelschläge vor? Ach, ich frag dann doch lieber unsere Infoprofessionelle  im Haus. Viel zu heiß hier um nachzudenken.
Ka 

Freitag, 10. Juli 2015

Untauglicher Versuch

Wir bekommen häufig Angebote Lesungen zu veranstalten und fast nie nehmen wir etwas davon. U.a. auch deshalb:
"Sogar meine erste Lesung in einer psychiatrischen Klinik durfte ich bereits bestreiten (weitere sind geplant), zu der ich von der dortigen Chefärztin eingeladen wurde." 
Schließlich bin ich selbst schon verrückt. 
Ka

Mittwoch, 8. Juli 2015

Ausgezählt

Weil wir bald 10 Tage schließen müssen, alldieweil man uns neues Gerät zusammenschraubt, machen wir dann endlich die nötige Totalrevision. Wir werde in jedem Buch alle Seiten zählen. Und wehe es fehlt eine...
Ka

Montag, 6. Juli 2015

Dienst ist Dienst

Trotz der Hitze, haben wir soeben alle 800 Titel zum SFLC der anweisenden Kollegin auf den Schreibtisch gestapelt. Sie kommt bald vom Urlaub zurück und wird sie sofort brauchen.
Ka

Freitag, 3. Juli 2015

Rasierklingen

auf den Boden, Blut künstlerisch verteilt an den Wänden. "Künstler" nicht zu sehen. Herrentoilette gesperrt. Auf Tatortreiniger warten. Manchmal ist es hier dann doch...
Ka

Donnerstag, 2. Juli 2015

Guten Tag 1. Klasse

Klassenführung mit einer 1. Klasse.  Zur Belohnung wegen Tapferkeit und Durchhalten in der Hitze, bekommen die Kinder danach Gummibärchen ausgeteilt. Ein besonders schlaues Mädchen (Hochbegabt vermutlich). "Ist da auch Schweinegelatine drin? Dann geht das nicht. Wir haben nämlich auch Muslime in der Klasse."
Bin ich froh, daß ich diese Führungen nicht machen muß. Was antwortet man diesem Naseweiß?  "Sei mal nicht so vorlaut, früher hätte man Mädchen wie dich auf dem Scheiterhaufen...." Geht leider nicht.
Die Kollegin blieb ganz gelassen, sagte das da nichts davon drin wäre, und hat so ihre interkulturelle Kompetenz bewiesen.
Ka 

Mittwoch, 1. Juli 2015

Geschmolzen

Draußen richtet die gelbe Schlampe ungestört Hitze an, wird das die nächsten Tage auch nicht lassen und sorgt so für Minusrekorde bei den Ausleihzahlen.  Dafür schmilzt die Schokolade in der nicht geheimen Geheimschublade.  Fein. Bei Hitze soll man ja bekanntlich viel trinken. Trinkschokolade dann eben.
Ka

Dienstag, 30. Juni 2015

Die eigene

Faulheit als Innovation verkauft und Zustimmung erfahren. Ich bin schon schlau...
Ka
Und ich habe einen neuen Lieblingssatz: Bitte  blau markierte Sachgruppen für die Praktikantin zur Bearbeitung lassen!
Heute ist direkt ein Glückstag.

Donnerstag, 25. Juni 2015

Haben Sie

Bücher über das Kartenzählen, Black Jack und so?  War vielleicht 14 oder 15 Jahre das Kerlchen. Der wird es mal zu was bringen.
Ka 

Mittwoch, 24. Juni 2015

Heute erfahren

das was sinnvolles geplant was aber nicht geht alldieweil jemand Bedenken hat technischer Art was aber nun wirklich sonst in jeder Stadt und Firma geht und sogar Nordkorea nur das es dort verboten ist aus ganz anderen Gründen und mehr sag ich nicht jetzt
Ka
 

Donnerstag, 18. Juni 2015

Alles einsteigen bitte!

Um die ewige Warterei auf unseren Aufzug zu entzerren, fährt dieser ab sofort nach einem Fahrplan.
Ka

Dienstag, 16. Juni 2015

Unseren jährlichen

SFLC gibt es auch in diesem Jahr. Und wieder wurden vorher genaue Termine festgelegt, protokollarisch bestätigt, in diversen Rundmails darauf hingewiesen und wie immer... Ich hätte darauf wetten sollen.
Ka

Montag, 15. Juni 2015

Ich glaub eh alles

Beginnt die Frau ein Gespräch an der Info mit der Bemerkung "Ich arbeite in einer Psychiatrischen Einrichtung", nur um mir dann eine gefühlte Ewigkeit die seltsamsten Fragen zu stellen. Geht dann und komm nach einer Minute mit neuen Fragen. Das sie eine derartige Einrichtung von innen kennt, glaube ich unbedingt. Aber das sie dort arbeitet.... Naja  
Andererseits gewann Österreich mit 1 zu 0 in Rußland. Durch einen feinen Fallrückzieher! Die ganze Welt ist verrückt.
Ka

Freitag, 12. Juni 2015

Gutes und Schlechtes

Während eine Kollegin heute von einer Limousine abgeholt und zum Flughafen gebracht wurde, damit sie von dort in einem Privatjet nach New York eilen kann, habe ich eben erzieherische Maßnahmen belauscht. Mutter zu ihren zwei Kindern "Was habt ihr da? Das geht nicht. Ich habe euch gesagt, für jedes schlechte Buch müsst ihr zwei gute mitnehmen. Die Kinder hatten drei Stück Lucky Luke in der Hand." Ganz schlecht offensichtlich. Für den Rücken. Denn jetzt müssen sie noch mindestens 6 Bände Goethe nach Hause wuchten.
Ka

Mittwoch, 10. Juni 2015

Innovation

Ich kaufe eine Spielzeugdrone, schalte deren Kamerabild auf unser neues Spielzeug und nehme alles mit an den Infoplatz. Wenn mich nun jemand befragt wo ein bestimmtes Medium steht, brauche ich nur noch zu sagen: "Gehen Sie einfach der Drone nach."  Darf ich diese Idee gefahrlos an unsere Innovationsbeauftragte melden? Und ungeliebte Kundschaft kann man so auch leicht die Treppen hoch und runter jagen.
Ka    

Freitag, 5. Juni 2015

Aufgeschnappt

Zwei Knirpse vor der Theke. Der eine zum anderen: Wenn ich dumm wäre, dann hätten wir wenigstens was gemeinsam.
Ka

Donnerstag, 4. Juni 2015

Aus der Fremde

Mal wieder zu einer Vertretung geeilt und folgenden Vorteil entdeckt: Der Platz zum tabakieren liegt hier schön im Schatten. Ich geh nicht mehr zurück. Vorallem weil ich auch nicht weiß wann. Offiziell für drei Stunden hergeschickt, ist man hier ganz anderer Meinung. Spannend.
Ka

Mittwoch, 3. Juni 2015

Von Zeit zu Zeit

wird uns ein Verurteilter gesandt, damit er hier seine Strafminuten abarbeitet.
Der heutige wird eben ausgeschimpft. Offenbar hat er nicht ordentlich geputzt.
Bin ich froh, dass mir niemand offiziell nachschnüffelt, wenn ich Putzdienst an der Theke hatte.
Ka

Freitag, 29. Mai 2015

Alles vergeblich

Hab meinen ganzen Charme eingesetzt um eine schlaue und witzige Wienerin einzuladen. Sie sollte hier eine Veranstaltung machen. Sogar Geld angeboten.
Hat alles nichts geholfen.  Drittklassiger Charme eben. Fällt keine mehr drauf rein.
Ka

Dienstag, 26. Mai 2015

Abgestiegen

Seit dem Wochenende bin ich nur noch drittklassig. Hoffentlich merkt das mein Gehaltsrechner nicht.
Ka

Computerexperte

Ein ganz Schlauer! Leiht ein recht dickes und teures Buch zu irgendeiner Softwareprogrammierung, rupft daheim den Siecherungschip ab, legt den Chip in den Rückgabeautomat und kann das Buch nun für immer behalten. Denn beweisen kann man ihm nichts. Der Automat hat es ja abgebucht.
Ka

Mittwoch, 20. Mai 2015

Erfolgreiches kleines Familienunternehmen

Kürzlich habe ich einen gestohlenen Toilettenpapierhalter im Damen-WC erwähnt. Da der Halter aus der Wand gerissen wurde, war er scheinbar nicht mehr zu gebrauchen. Denn die diebhafte Dame hat jetzt einen männlichen Kompagnon angestiftet, das Pendat in der Herrentoilette ordentlich mit einem Schraubenzieher aus der Wand zu lösen und ebenfalls mitzunehmen. Vielleicht ist es aber auch ein herrschaftlicher Haushalt mit mehreren Toiletten und damit einem großen Toilettenpapierhalterbedarf. Ich bin gespannt, wann sie hier anfangen Tische und Stühle raus zu tragen.
De

Toller Titel

Selten spricht mir ein Titel so sehr aus der Seele wie dieser: "Sometimes I sit and think, and sometimes I just sit" von Frau Barnett. Dann sitze ich jetzt mal ein bisschen...
De

Dienstag, 19. Mai 2015

Eigentlich...

... wollte ich auf den Trend aufspringen und heute die Theken Paleo-Putzen. Hab ich aber vergessen. Bis zum nächsten Mal kann ich mir dann auch noch schöne Steinzeitputzwerkzeuge zulegen.
De

Freitag, 15. Mai 2015

Gedächtnisstütze

Wann ist einer dieser Brückentage ?
Es kommt dann nie eine E-Mail aus dem Verwaltungsbereich.
Ka

Freitag, 8. Mai 2015

Dringend gebrauchen...

... konnte scheinbar eine unserer Kundinnen eine fünf Jahre alte Klopapierhalterung, so dass wir jetzt nur noch ein hübsches Loch in der Damentoilettenwand haben. Müssen wir langsam alles hier sichern?
De

Wenn...

... der Film "Eins, Zwei, Drei" von einer Frau Vier bestellt wird, dann finde ich das eine Meldung wert.
De

Donnerstag, 30. April 2015

Belauscht

Zwei junge Frauen, Anfang 20, unterhalten sich.
A: "Wie heißen denn noch mal diese Computer, auf denen man so schreiben kann?" (macht tippende Handbewegung)
B: "Tastatur???"
A: "Nee, da steckt man dann oben so ein Blatt rein."
B: "Ach, Schreibmaschine."
Ich fühle mich alt...
De

Dienstag, 28. April 2015

Zwickmühle

Vermutlich hat eine Kollegin etwas an ihren Haaren verändert und ich bin
verpflichtet, in solchen Fällen entsprechend lobende Bemerkungen zu machen.
Allerdings kann ich mich auch täuschen und die Haare sind wie immer.
Wenn ich nun was sage und es hat sich nichts geändert ist es peinlich.
Wenn ich aber nichts sage und es hat sich was geändert, steh ich genauso blöd da. Probleme über Probleme. Zum Glück bald eine Woche frei.
Ka

Freitag, 24. April 2015

Ganz modern

Wir haben heute ein neues Spielzeug bekommen. Hergestellt für die Firma Apple. Ich habe zum ersten mal ein Produkt von denen in der Hand gehabt. Fühle schon wie es wirkt, werde ein ganz neuer Mensch und gehöre jetzt auch zu den Schlauen.  Brauche nur noch eine neue Brille und andere Klamotten.
Und irgendeine Idee wofür man das Ding hier sinnvoll nutzen kann.
Ka


Donnerstag, 23. April 2015

Können täte er schon...

... nur wollen tut er scheinbar nicht so ganz.
Unser WLAN ist schon seit vier Tagen außer Betrieb. Ein Wunder, dass wir noch leben, bei den verzweifelten Besuchern, die uns ihre elektronischen Internetgeräte vor die Nase halten und das Netz fast panisch suchen. Der Techniker hat uns gestern geschrieben "Ich würde heute kommen" und der Konjunktiv und ein Servernotfall haben ihn davon abgehalten. Heute hat er "versucht, zwischen 13 und 14 Uhr da sein zu können" und es blieb beim Versuch. Eigentlich sollte die Möglichkeitsform für Techniker verboten werden.
De

Namensfindung

Wir haben heute unsere neuen Namensschilder erhalten. Diese wurden dem
neuen CI angepasst.

Ka

Dienstag, 21. April 2015

Limitiert

Was kann es bedeuten wenn eine Kollegin auf Ihrem T-Shirt "Limited Edition" zu stehen hat? Darf ich dann nur noch eine bestimmte Anzahl von Fragen am Tag stellen?  Oder nur zu bestimmten Themen?  
Ka 

Montag, 20. April 2015

Um unsere Haut

zu retten oder auch nur um in Zukunft noch eine halbwegs sinnvolle Tätigkeit zu haben, müssen wir einen Visionsprozeß durchlaufen. Ob dazu Drogen hilfreich und erlaubt sind ist noch unbekannt. Ich werde das in die Ideenbörse einbringen.
Ka   

Dienstag, 14. April 2015

Mir persönlich

ist es eigentlich egal, aber wegen solchem Scheiß wurden wir gerade von einer Kundschaft heftig beschimpft: "Parse error: syntax error, unexpected T_DOUBLE_ARROW in /html/typo3/typo3temp/Cache/Code/cache_core".
Was kann ich dafür? Soll die alte Rupfel sich doch einen eigen Rechner kaufen und daheim ins Internet gehen. Müsste man ihr antworten...
Ka

Montag, 13. April 2015

Eigentor

Über diesen Link starten Sie den Fragebogen:...
heißt es in einer E-Mail, und so klickte ich gerade auf den Link und es öffnet sich genau nichts. Und danach diese Meldung: "Der Server unter XXXXXXX.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Dumm nur, dass wir den Fragebogen ausfüllen sollen, zwecks einer Umfrage zur Zufriedenheit mit unserer IT-Abteilung.
Ka

Donnerstag, 9. April 2015

Geschafft

Es ist mir gelungen mein E-Mail-Postfach zum Überlauf zu bringen, es ist also zu voll. Ich kann nun keine neuen E-Mails mehr empfangen und keine mehr versenden. Fachfrage dazu: War ich besonders fleißig oder besonders faul?
Ka

Mittwoch, 1. April 2015

Verweht

Leider hat uns der Sturm voll erwischt, fast alle Fenster defekt, Dach kaputt, wir müssen  jetzt wenigstens drei Monate schließen und dürfen in der Zeit wohl Vertretungen machen. Das wird ein Spaß.
Ka

Montag, 30. März 2015

Such mich

Ferienbeginn und trübes Wetter. Würde ich jetzt hier ein Photo machen, hätten wir ein Wimmelbild und könnten "Wo ist Walter?" spielen.  
Ka

Freitag, 27. März 2015

Na also, es geht doch.

Kurz vor dem Übergang ins Wochenende eine echte Wienerin angemeldet,
die auch noch entsprechend fein gesprochen hat. Mehr kann man eigentlich hier nicht erwarten.
Ka

Freitag, 20. März 2015

Zu gut erzogen.

Man sollte seine Kinder vielleicht doch nicht so stark zur Ehrlichkeit erziehen.
Mutter: Wir haben die CD nicht. Die Schachtel war schon leer als wir sie daheim aufgemacht haben.
Kind(spontan): Aber nein Mama. Die habe ich doch gestern angehört.
Ka

Mittwoch, 18. März 2015

Bergab geht's

Kundschaft (mittelalt): Haben Sie auch Bastelbücher für Kinder?
Ich:  Ja, die sind im zweiten Stock.
Kundschaft : Ach, da gehe ich jetzt nicht rauf. Die hole ich mich in einer anderen
                     Bibliothek.
Ka

Dienstag, 10. März 2015

Seit langem

kann ich wieder einmal die Rangliste ändern. Und das gleich auf dem ersten Platz. Eigentlich müsste der geteilt werden, doch diese Frau bekam einen Zusatzpunkt. Sie hat auch noch eine gute Frage gestellt.
Ka

Montag, 9. März 2015

Übertriebene Sichherheit

Dass eine alte Dame meint, es sei  besser nur eine Kopie ihres Personalausweis bei sich zu tragen, geschenkt, vermutlich rät die Polizei sogar dazu. Aber sie sollte nicht auch noch die Adresse auf der Kopie unkenntlich machen. Damit kann ich wenig anfangen. Auch wenn sie es gut findet, denn im Falle eines Diebstahls weiß der Verbrecher dann wenigstens nicht wo sie wohnt.
Ka  

Freitag, 6. März 2015

Schön ist

diese Woche nicht. Praktisch geht alles schief und ich habe nicht mal einen Prügelknaben dem ich die Schuld geben kann. Es wäre tatsächlich mal eine Innovation so einen Prügelknaben einzustellen. In Singapur geht das doch auch.
Ka

Dienstag, 3. März 2015

Wir haben eine

sehr gut aufgestellte Presseabteilung. Dort wird einem super geholfen. Zur Selbsthilfe. Vielen Dank.
Ka

Dienstag, 24. Februar 2015

Biggest loser

Im Moment sind wir die größten (Gewichts-)Verliehrer, denn die Aufzugfirma hält uns scheinbar alle für zu dick, da sie - trotz der Selbstkrankmeldung des Aufzugs heute Nacht und unserem wildem Hinterhergetelefoniere heute Morgen - einfach nicht kommt. Bei vier Geschossen ist der Muskelkater morgen vorprogrammiert. Ein Kollege scheint nach drei Stunden dem Kollaps nah.
De

So weit sind wir noch nicht...

... dass wir aus dem Stand auch die Frage beantworten können, ob die Stadtbibliothek Füssen Titel XY auch besitzt. Aber interessantes Nutzungsverhalten.
De

Besonders dreist ...

... ist es, ein Strafgesetzbuch zu klauen. Was uns davon blieb: der Chip.
De

Dienstag, 17. Februar 2015

Seit diese Schenkung auf meinem Tisch gelandet ist, frage ich mich:



















Warum wird die Frau so komisch an den Händen gefasst?

Donnerstag, 12. Februar 2015

Meine neue Lieblingsausrede...

... um einen zerbrochenen (!) Ausweis zu rechtfertigen.
"Wahrscheinlich liegt's am Wetter, dass der durchgeknackst ist."
Zum Glück hab ich mich noch einigermaßen im Griff, sonst wäre ich in lautes Lachen ausgebrochen und hätte der Kundin die goldene Klopapierrolle (die noch zu entwickeln wäre, aber wofür hat man einen Bastelmaterialbestand) für die beste Ausrede 2015 jetzt schon überreicht.
De

Verfluchte Technik

Einige von uns fliegen heute gleich nach der Arbeit nach Wien um am Opernball zu hüpfen. Ausgerechnet jetzt sind wieder einmal all unsere elektronischen Türöffner defekt. In den Büros liegen aber die Klamotten für den Abend. Hoffentlich geht sich das noch aus, der Techniker bekäme eine Magnumflasche Champagner.
Ka 

Mittwoch, 11. Februar 2015

Es geht rapide bergab

mit den Entlehnungen und so werden wir uns wohl bald nach einer neuen Tätigkeit umschauen müssen. Vielleicht doch einen Babyverleih. Wenn das so befeuerte Freihandelsabkommen dann durchgepeitscht wurde, ergeben sich da sicher ganz neue Möglichkeiten.
Ka 

Dienstag, 10. Februar 2015

Zettelkatalog

Etwas funktioniert an einem Rechner, am anderen nicht, beide sind aber baugleich und haben gleiche Software, dazu bekommen wir schon wieder ein neues Spielzeug auf dem man mit dem Finger wischen muß... Ich mag wieder Katalogkästen haben. Das war eine ehrliche Arbeit.
Ka

Mittwoch, 4. Februar 2015

Willkommenskultur

wird bei uns jetzt immer wichtiger. Zu diesem Zwecke werde ich jetzt hier Liftboy. Die passende Hans Moser Dienstmanngedächtnismütze habe ich schon.
Einfach mal machen und von den Erfahrungen berichten. Auf speziellen Wunsch besetze ich diese Idee als Themeneigentümer. 
Ka

Dienstag, 3. Februar 2015

Immer lehrreich

ist es eine Vertretung zu machen. In dieser Bibliothek steht an der Tür: "Liebe Frau... Heute wurden schwarze Kästchen gegen Mäuse (Köder) ausgelegt. Bitte nicht entfernen, die sind für den Menschen ungefährlich."  So hat eben jede Filiale ihr Päckchen zu tragen.
Ka

Soll sich die Kollegin geschmeichelt fühlen...

... wenn sie gefragt wird, ob sie hier die Vorarbeiterin ist?
De

Geschäfte

Morgen dürfen wir alle zur jährlichen Aktionärsversammlung und auf der Tagesordnung stehen interkulturelle Angelegenheiten und Kassenautomaten.
Vermutlich werden wir zum Thema Wechselkurse und ausländische Banknoten sowie Geldwäsche geschult.
Ka

Montag, 2. Februar 2015

Früher ...

... verstand man noch, Geschenke zu machen. Und so liegt sie jetzt vor mir, die CD "Martin Held und Johanna von Kaczian sprechen Kurt Tucholsky" mit der liebevollen Widmung "von Klaus zur Hochzeit! 16.07.1998"
De

Sonntag, 1. Februar 2015

Vom Montag

Herrliche entspannt beginnt die Arbeitswoche, wenn über das ganze Wochenende der Rückgabeautomat krank war.  Auch nicht ganz gesund ist der
junge Mensch, welcher gerichtlich verurteilt wurde bei uns seine Sozialstunden abzuleisten. Behauptet er doch frech, sein Glaube verbietet es ihm Frauen die Hand zu geben. Mein Glaube hingegen verbietet es mir gesunde Sachen zu essen. Gott ist eben überall ein Trottel.
Ka

Montag, 26. Januar 2015

Belauscht

"In der Bücherei sind Schnuller verboten." So wird das Kind hier von seiner Mutter belogen. Jugendamt verständigen?
Ka

Donnerstag, 22. Januar 2015

Geht doch

Ich habe soeben Bibliotheksanleihen aufgelegt. Die EZB kauft ja bekanntlich alles.
Ka

Donnerstag, 15. Januar 2015

Es ist gemein

und man soll sich ja auch nicht lustig machen, aber...
Wie der Herr gerade versucht mit seiner Kopierkarte am Ausleihautomaten zu verfielfältigen, es ist schon ein Spaß.
Ka

Ideenbörse

Um die Einnahmen zu verbessern, funktioniert unser Aufzug ab sofort nur mit Münzeinwurf oder gültigem Benutzerausweis. Wahlweise gibt es auch Wertmarken an der Kasse. Für 10 gekaufte Fahrten gibt es eine gratis.
Ka

Mittwoch, 14. Januar 2015

Ruhetag

Eigentlich ist Mittwoch Vormittag ein Tag der Ruhe und Besinnung, doch das gilt hier  nicht mehr. Unten wird eine Schulklasse in die Geheimnisse der Bibliotheksnutzung eingeführt, oben wir eine Horde Kindergartenkinder bespaßt, auf allen Etagen ist ein Handwerker am basteln und in der Mitte hängt ein Maler seine neue Ausstellung.  Zusammen mit seiner Freundin, die ich mal als "künstlerisch bemeistert" bezeichne. Auch wenn mir das nach dem Gesetz über Edelsteine eigentlich nicht erlaubt ist.
Ka

Freitag, 9. Januar 2015

Seltsame Vögel

gibt es. Auch wenn die Dame durchaus als attraktiv gesehen werden kann, sie ist dann doch einfach nur blöd. Oder Terroristin. Möchte sich bei mir anmelden und legt mir dazu einen Ausweis mit Berliner Adresse hin. Ich frage nun das übliche. Haben Sie was mit Ihrer hießigen Adresse dabei, Meldebescheinigung zum Beispiel? Antwortet sie frech:  "Nein, ich melde mich nicht um." Und trippelt auf ihren Pfennigabsätzen davon.   
Ka

Donnerstag, 8. Januar 2015

Normalverteilung

Um sinnlos lange Schlangen und nutzloses Gewimmel im Laden zu vermeiden,
gilt ab sofort folgende Regelung: Montag dürfen nur Personen ausleihen, deren Nachnamen mit den Buchstaben von A bis E beginnen. Dienstag die Namen von F bis I und so weiter. Das geschieht zu Ihrer und zu unserer Sicherheit.
Ka

Montag, 5. Januar 2015

Fremdwörter

Ein wenig schwappt die Flüchtlingswelle ja auch zu uns herüber und so kann ich in den seltsamsten Ausweisen ganz erstaunliche Namen weder lesen noch recht buchstabieren aber wenigstens mühsam  eins zu eins in die Tastatur hacken und auf Satzzeichen ohnehin verzichten da ich die Menschen nicht verstehe und sie mich auch nicht  dafür geht dann so eine Anmeldung recht schnell da eben auch keine Fragen auftauchen können und die lernen schon wie es funktioniert vielleicht ist das dann interkulturelle Kompetenz ja auch. Wenigstens ist dieses nicht so kompliziert, wie das Ansinnen um Vorführrechte für einen Film von 1950. Damit bin ich jetzt schon bei der vierten Firma gelandet, dort liegen die Rechte auch,  die zuständige Dame aber ist seit Januar in Rente, eine Nachfolge noch nicht gesichert und der Herr am Telefon kannte sich nicht aus, will aber nachforschen und mir Bescheid geben.   
Ka