Donnerstag, 23. Juli 2015

Ich sollte

nicht mehr gegen unseren Infoprofi in ein Quizduell treten. Das kann ich nicht gewinnen.
Ka

Hauptsache aufregen

Kundin: "Dieses Haus ist so eine Fehlplanung. Hier stimmt ja nichts. Die Architekten würde ich gerne mal kennenlernen. Es gibt nicht einmal Klopapierrollenhalter."
Ich: "Das liegt aber an den Kunden. Die wurden geklaut."
Kundin: "Die Innenarchitekten hatten scheinbar gar keine Ahnung. Sogar sein Klopapier muss man sich selbst mitbringen."
Ich: "Das liegt aber auch an den Kunden und nicht an den Architekten."
Kundin: "Trotzdem. Das ist alles eine große Fehlplanung."
De

Donnerstag, 16. Juli 2015

Kindermund

Klassenführung, 1. Klasse
Wir besprechen die Altersbeschränkung auf den DVDs und dass Filme erst dann ausgeliehen werden können, wenn die Kinder das aufgedruckte Alter erreicht haben.
Ein Kind meldet sich: "Also ich hab gehört, man ist immer so alt, wie man sich fühlt."
De

Bei dem Scheißwetter

kann ich eigentlich ein Stofftier auf meinen Infosessel setzen, statt mich selbst hinzuhocken. Der Effekt wäre derselbe. Vielleicht stelle ich mir einfach selbst ein paar Fragen. In welcher Opernouvertüre kommen mindestens 60 Triangelschläge vor? Ach, ich frag dann doch lieber unsere Infoprofessionelle  im Haus. Viel zu heiß hier um nachzudenken.
Ka 

Freitag, 10. Juli 2015

Untauglicher Versuch

Wir bekommen häufig Angebote Lesungen zu veranstalten und fast nie nehmen wir etwas davon. U.a. auch deshalb:
"Sogar meine erste Lesung in einer psychiatrischen Klinik durfte ich bereits bestreiten (weitere sind geplant), zu der ich von der dortigen Chefärztin eingeladen wurde." 
Schließlich bin ich selbst schon verrückt. 
Ka

Mittwoch, 8. Juli 2015

Ausgezählt

Weil wir bald 10 Tage schließen müssen, alldieweil man uns neues Gerät zusammenschraubt, machen wir dann endlich die nötige Totalrevision. Wir werde in jedem Buch alle Seiten zählen. Und wehe es fehlt eine...
Ka

Montag, 6. Juli 2015

Dienst ist Dienst

Trotz der Hitze, haben wir soeben alle 800 Titel zum SFLC der anweisenden Kollegin auf den Schreibtisch gestapelt. Sie kommt bald vom Urlaub zurück und wird sie sofort brauchen.
Ka

Freitag, 3. Juli 2015

Rasierklingen

auf den Boden, Blut künstlerisch verteilt an den Wänden. "Künstler" nicht zu sehen. Herrentoilette gesperrt. Auf Tatortreiniger warten. Manchmal ist es hier dann doch...
Ka

Donnerstag, 2. Juli 2015

Guten Tag 1. Klasse

Klassenführung mit einer 1. Klasse.  Zur Belohnung wegen Tapferkeit und Durchhalten in der Hitze, bekommen die Kinder danach Gummibärchen ausgeteilt. Ein besonders schlaues Mädchen (Hochbegabt vermutlich). "Ist da auch Schweinegelatine drin? Dann geht das nicht. Wir haben nämlich auch Muslime in der Klasse."
Bin ich froh, daß ich diese Führungen nicht machen muß. Was antwortet man diesem Naseweiß?  "Sei mal nicht so vorlaut, früher hätte man Mädchen wie dich auf dem Scheiterhaufen...." Geht leider nicht.
Die Kollegin blieb ganz gelassen, sagte das da nichts davon drin wäre, und hat so ihre interkulturelle Kompetenz bewiesen.
Ka 

Mittwoch, 1. Juli 2015

Geschmolzen

Draußen richtet die gelbe Schlampe ungestört Hitze an, wird das die nächsten Tage auch nicht lassen und sorgt so für Minusrekorde bei den Ausleihzahlen.  Dafür schmilzt die Schokolade in der nicht geheimen Geheimschublade.  Fein. Bei Hitze soll man ja bekanntlich viel trinken. Trinkschokolade dann eben.
Ka