Freitag, 30. Dezember 2011

Und wenn...

... an der Info jemand vor mir steht und sagt "Ich schwör, ich brauch das Buch "Die Räuber" und so bis Montag und so, ich schwör...", dann hab ich echte Probleme, vor lauter Staunen die dienlichen Sachinformationen aus diesem Satz zu ziehen.
De

Guter Vorsatz zum neuen Jahr

„Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften den Bundespräsidenten verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“

Das ist schade, muß ich eben was anderes tun.
Eine Möglichkeit wäre fleißiger zu arbeiten, die weitaus reizvollere folgt unten.



Ka

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Und gerade

flog eine Dame in feinem Tempo und laut die Treppe runter um dem Herren, der ihr aufhalf, zu sagen: "Nichts passiert, ich kann gut fallen".
Ka

Soeben wurde ich an der Info

gefragt, ob man auch außerhalb der Öffnungszeiten etwas ausleihen kann. Ich mußte dies verneinen.
In diesem Fall sogar mit Bedauern...
Ka

Neuer Trend

Wer noch nichts von X-Pay gehört hat, der ist entweder nicht auf dem Laufenden oder der Knirps, der vor einem steht und wissen will, ob diese Spiele auch auf X-Pay funktionieren übertreibt maßlos mit seinen Englischkenntnissen (denn eigentlich meinte er nur das simple Windows XP).

(Vielen Dank an BH, die uns diese Geschichte erzählt hat.)

De

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Eltern sein dagegen sehr

Vater: "Magst du nicht Aufzugfahren, Anna?"
Kleinkind schüttelt energisch den Kopf.
Vater (stöhnend): "Ok, dann gehen wir halt die Treppen..."

(Der junge, gesunde Vater tat mir kein bisschen leid, als er mit seiner kleinen Tochter an der Hand die Treppe hinunter ging).

De

Wenn Menschen hier

Feuerzeuge unter den Zeitschriften verstecken, wollen Sie uns bestimmt nur dezent mitteilen die Heizung aufzudrehen.
Ka

Dienstag, 27. Dezember 2011

Für

heutigen Nachfeiertag ist erstaunlich wenig los, außer den ewigen Zeitungsstierern ist kaum jemand im Haus. Vermutlich blättern alle in den Büchern, die sie zu Weihnachten geschenkt bekamen, nie haben wollten und die dann ein paar Wochen später bei uns als Schenkungen landen...

Außerdem eine Bitte an die Verantwortlichen für die monatlichen Kinderrätsel. Keine Sachen zum ausmalen mehr mit reinnehmen. Ich schaff das nicht.

Ka

Freitag, 23. Dezember 2011

Nicht schwach

und irgendwie passend zu Weihnachten, war eben ein Anruf aus dem Waisenhaus. Ein 15 Jahre altes Mädchen von dort hat bei uns ein Buch entlehnt, ist aber jetzt verschwunden, wird polizeilich gesucht, hält sich vermutlich im Ausland auf und wird, laut Aussage der Direktorin des Waisenhauses, auch nie wieder in Deutschland auftauchen. Schöne Feiertage
Ka

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Und danke...

... an unsere treue Leserschaft für alleine 300 Seitenaufrufe diese Woche. Wir sind ein kleines bisschen stolz darauf (bleiben aber garantiert auf dem Teppich). Und grüazi übrigens in die Schweiz - auch dort sind wir schon bekannt, genauso wie in den USA (hi there).
Vielleicht können wir - als Weihnachtsspecial - ja mal ein paar mehr Kommentare bekommen, mit dem Hinweis, von wo gerade geantwortet wird?

De & Ka

So langsam...

... trudeln hier die ganzen Weihnachtsmails ein. Wenn jetzt alle Mitarbeiter auf alle Mails mit einer Bildermail antworten würden, würden wir ein ganz schönes Chaos hinbekommen. Aber wir sind ja eher unhöflich und faul und lassen Weihnachtswünsche unerwidert im Raum verhallen.
De

Sehr nützlich

bzw. verpflichtend, ist es für uns die Dienstvereinbarungen und jährlich bekanntzumachenden Dienstanweisungen zu studieren. Nebenbei allerlei Unfug wie Nichtraucherschutz, Gleichbehandlungskram und flexibler Arbeitszeit, findet man da auch wirklich wunderbare Sachen wie folgende: "Dienstvereinbarung über eine 25 % Dienstentlastung für die Stimmführer der Instrumentengruppe der 2. Violinen".
Ka

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Das Büro

liegt vor der Kinderbibliothek und vor allem nah am Aufzug an dem die Kinder laut singend auf die nächste Mitfahrgelegenheit warten. Eben schmettern Sie "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, die Oma liegt im Kofferraum". Niemand der Aufzuchtsberechtigten schreitet ein.
Ka

Zeitgemäß

Wir wünschen allen Lesern und innendrinnen ein schönes Weihnachtsvergnügen.
Geschenke bitte formlos im Umschlag an der Kasse abgeben.
DeKa

Schlecht

läuft die Nachfrage zur Aktion "Münchner Spieleschatz", kein Wunder denn es ist auch keine Idee von uns. Wir machen was viel besseres. Panini Sammelbildchen von Bibliothkesangestellten und andere Ansichten.
Los geht es damit:



Ka

Dienstag, 20. Dezember 2011

Empörend...

... und geradezu unverzeihlich ist es aus Sicht einer Kundin, dass wir keine einzige DVD zum Thema "Hundestaupe" besitzen. Tz tz tz...

De

Wieder was gelernt

von Wien:
Die Bibliothek ungelesener Bücher.
Ka

http://www.bibliothek-ungelesener-buecher.com/dt/portal

Montag, 19. Dezember 2011

Bibliothekssport


MAL AUFSTEHEN UND VERBEUGEN !!! Ka

Freitag, 16. Dezember 2011

Eilmeldung

Die Teamschulung ist zu Ende und es gab keine Verletzten.
Ka

Dienstag, 13. Dezember 2011

Die morgen

beginnenden drei Tage mit der Teamschulung kosten soviel wie ein Snookertisch.
So ein Tisch wäre viel besser geeignet das Team zu schulen, nicht nur drei Tage sondern dreißig Jahre, ich würde die Schulungen kostenlos durchführen aber auf mich hört wieder niemand.
Dabei ist das eine prämienwürdige Idee...
Ka

Montag, 12. Dezember 2011

Gute Idee

Wenn mal eine Bibliothek nicht genügend Besucher haben sollte, was zwar unwahrscheinlich ist aber wenn nicht dann doch, einfach mal ankündigen, dass heute der letzte Öffnungstag ohne Alkoholverbot ist...
Ka

Beenden

möchte man hier das organisieren von Abendveranstaltungen, denn es gibt neue Vorschriften zum Verkauf der Eintrittskarten dafür. Noch habe ich nicht ganz begriffen, wie das jetzt funktionieren soll, auf jeden Fall ist es aber nun so aufwendig, dass jede verkaufte Karte mindestens 5min. Extratime in Anspruch nimmt. Soviel Zeit habe ich aber nicht, es sei denn, ich lasse das rauchen sein. Und außerdem: Zu jeder Veranstaltung rechne ich ab sofort noch eine Stunde Arbeitszeit hinzu, in der ich Beschwerden wegen nicht gezahlter Honorare beantworten darf. Ich mag eigentlich nicht mehr...
Ka

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Nein, leider nicht...

4. Klässler: "Kostet ein Büchereiausweis etwas?"
Ich: "Der 1. Ausweis ist kostenlos, wenn man den verliert kostet ein neuer Ausweis 2,50€."
4. Klässler: "Zahlt das dann die AOK?"
Ich: ?????

De

Seit heute sind zwei Dinge offiziell...

- was unsere Teamschulung betrifft, bleibt alles beim Alten (viel Lärm um nichts?).
- unsere Nachwuchskraft ist nur noch bis Ende April bei uns. Schade.

De

Montag, 5. Dezember 2011

Ich möchte nicht wissen...

... was sich genau hinter dem Titel "Meine russische Energiedusche" verbirgt - nach dem gerade eine Kundin gefragt hat.

De

Seit etwa einem halben Jahr...

... steht der Termin für unsere Teamschulung fest. Eine knappe Woche vorher wird aber dann wieder alles umgeworfen und neumodelliert und überdacht. Aha. Nichts ist verlässlicher als die Macht eines großen Bibliothekssystems.

De

Aus dem Briefkopf eines Schreibens von der Didacta

An die
Städtische Stadtbibliothek

De

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Aus der Liste

unerträglicher Personen von denen wir Bücher haben: Brigitte Berendonk
Wird fortgesetzt.
Ka

Wir sind

im Besitz von "Informationslogistischen Rollen", nicht zu verwechseln mit den Schriftrollen von Qumram!
Ka

Donnerstag

Die FAZ zur Mittagspause nicht vorhanden, das aktuelle Heft von TITANIC nicht aufzufinden, Christa Wolf ist gestorben während Kohl immer noch atmet. Kein guter Donnerstag.
Ka