Montag, 30. Juni 2014

Sehr gut

ein paar zusammenhängende Tage in den Urlaub zu verschwinden und das Jubelgeräusch der Kollegen zu hören wenn man zur Tür rausgeht :-)
Ka

Freitag, 27. Juni 2014

Tageszusammenfassung

Wir sollten wir unsere Satzung überarbeiten und eine Promillegrenze für die Kundschaft einfügen. Ich habe nicht begriffen was der Mann gerade von mir wollte. Irgendwie fliegt er wohl morgen nach Stockholm, muß aber vorher noch nach Hamburg wegen seiner früheren Frau, zieht dann aber um und warum erzählt er das erst mir und dann auch noch der Kollegin an der Kasse ? Er fand dann, wenn auch mühsam, doch noch den Ausgang.
Sehr schön: Ein kleiner Sammler hat mir alle Bilder in seinem Panini Album gezeigt und es fehlen ihm nur noch 23 davon.
Sehr merkwürdig: Mein Rechner hat alle odt. Dateien in jpeg verwandelt. 
Aber: Das ist mir egal. Der Sommerferienleseclub beginnt bald und ich darf bunte Punkte auf die Bücher kleben. Das macht Spaß, beruhigt und ich kann es echt gut.
Ka

Donnerstag, 26. Juni 2014

Wirklich nuzlos

sitze ich hier noch eine Stunde rum, denn es läuft gerade das Ländermatch von Deutschland gegen die USA. Nur zwei Zeitungsleser im Laden und die übliche Verdächtige im im Lesesaal. Jetzt Schußversuch eines Amerikaners, Achtung... ach, gähn, drei Meter daneben....Ohne Sparwasser wird das nie was.
Ka

Mittwoch, 25. Juni 2014

Profis und Amateure

Ich hatte vorhin kurz Gelegenheit einen echten Profi bei der Arbeit am Rechner  zu sehen. Das ging ihr mit einer Geschwindigkeit von der Hand. Respekt! Ich bekam ja schon Schmerzen beim zusehen. Bin eindeutig zu alt für das Computergeraffel. 
Ka

Sonntag, 22. Juni 2014

Kein schlechter Versuch

"Ich habe gerade Bücher abgegeben, hier ist die Quittung, der Automat hat angezeigt ich bekäme für jedes Buch 0,40€."
Ka

Freitag, 20. Juni 2014

Merken

Ich darf nicht ein Passwort vergessen. Vorallem wenn ich auch den Zettel nicht mehr finde, auf dem es sicherheitshalber notiert ist. Falls man es mal vergessen sollte...
Ka 

Dienstag, 17. Juni 2014

Vergabevorschläge

Heute ein Reinigungsteam im Haus, der Versuch zu putzen wurde dann aber von uns abgebrochen mangels Putzkompetenz.
Deshalb hier grundsätzliche Fragen zur Vergabe:
- Statt den billigsten zu nehmen: Wie wär's mit Vorputzen und wir nehmen die Besten? Oder auch die Hübschesten.
- Können Männer putzen?
- Sollen Männer überhaupt putzen? (Berechtige Frage von Ka)
- Dürfen Putzteams die Räume olfaktorisch in einen Tigerkäfig verwandeln?
- Werden saubere Fenster nicht überbewertet? Schmutzige Fenster filtern sicher sehr viele böse UV-Strahlen raus. Und lenken brave Mitarbeiterlein bei Sonnenschein nicht von der Draußenwelt ab.
etc.pp.
De

Freitag, 13. Juni 2014

Mein neues Lieblingswort:

Natürlich stammt es aus Wien, denn dort meinte ein Kind in der Hauptbibliothek es wäre schon "vollgelesen". Toll!
De

Kaum haben wir...

... einen Temperatursturz von sagenhaften sieben Grad auf erträgliche Mittzwanzigercelcii (heißt das so?), schon erscheinen hier die ersten Kunden wieder in Mantel und Fliesjacken. Ich versteh es nicht...
De

Und ich

zähle immer noch. Ist ja auch Freitag der 13te.

Zeitverschiebung

Eine überauß fleißige Kollegin -der Name ist der Redaktion bekannt- wollte ich unterstützen, brauchte das aber nicht, denn: "Ich bin in einer Sekunde fertig." Was aber nur bedingt stimmte, denn ich zählte die eine Sekunde herunter und hörte: "Aber Moment, ich muß mich erst konzentrieren." Jetzt zähle ich schon ein, zwei Minuten...-:)
Ka   

Donnerstag, 12. Juni 2014

Was soll die Frage?

Kunde: "Entschuldigung, aber Sie haben keine Klimaanlage hier, oder? Hier steht die Luft nämlich."
Nach acht Stunden hier drin ist es super nett, auch noch darauf hingewiesen zu werden! Was soll ich darauf sagen? Wir lieben einfach diese klebrige Geräusch, wenn wir bei großer Hitze den Unterarm von der Schreibtischauflage lösen.
De

Mittwoch, 11. Juni 2014

Reden wir doch nicht drumherum,

der einzige Ort an dem es sich temperaturmäßig hier gerade aushalten lässt, ist das Scheißhaus im Keller. Bin versucht mir einen Durchfall anzutrainieren.
Ka

Freitag, 6. Juni 2014

Eine meiner liebsten

Unterhaltungen an der Info entsteht immer, wenn Menschen sich über den Inhalt eines Buches beklagen. "Das ist doch kein Humor, darin sind ganz schmutzige Witze und sogar Blasphemie ist enthalten. Das können Sie doch nicht anbieten."
Ich höre der Dame ruhig zu, nicke bedenklich, sage irgendwas beipflichtendes, könne aber da nichts machen und so vergehen auch die Minuten. Das nennt man Fähigkeit zur Medienpädagogik. Jawohl!
Ka      

Donnerstag, 5. Juni 2014

Schatten der Vergangenheit

tauchten gerade auf, denn: "Entschuldigen Sie, wo ist denn der Brockhaus?"
Die Frage habe ich schon Jahre nicht mehr gehört. Ach ja...
Ka

Mittwoch, 4. Juni 2014

Ganz anders

"Ich brauche Literatur für meine Seminararbeit. Meine Freundin sagt, Sie hätten ihr letztens dabei sehr gut geholfen." Ist zwar irgendwie Teil meines Jobs, doch Lust hatte ich schon zu antworten: "Ja, aber Ihre Freundin hatte auch ein interessantes Thema...." Tat ich natürlich nicht, alldieweil ich mal ein Seminar zur Kundenfreundlichkeit hinter mich brachte. Seminar und Arbeit.
Ka