Donnerstag, 16. Oktober 2014

Schweigend reden

Soeben wird hier ein Einführungskurs zur Gebärdensprache abgehalten. Der Vortragende hat seinen Kurs teilweise auf einer PowerPoint Datei
zur Präsentation hergerichtet, wir kreativen Trottel dürfen aber nur Impress auf dem Rechner besitzen. Egal, es sind ja nur zwei Folien nicht anzuschauen, die anderen 16 sind nur gaaanz wenig verzerrt. Und zu so einer Angelegenheit braucht es auch  Stille und Konzentration. Was aber unsere bedauernswerten Putzleute nicht begreifen. Die nicht nur von Sub zu Sub gereicht und wahrscheinlich noch von 10 anderen Subunternehmern mißbraucht werden, sie reden auch nur in einer ganz seltenen osteuropäischen Sprache. Folglich verstehen sie uns nur schlecht. Eigentlich verstehen sie nichts.  Auch nicht, dass sie jetzt nicht staubsaugen können. Denn nur der Vortragende ist wirklich taub. Und sie sollten auch nicht eine Unterhaltung über zwei Stockwerke hinweg führen. Sollte ich eigentlich was arbeiten nebenbei? Nö nö nö. Hungrig wird nicht gearbeitet.  Jetzt schreien sich die Putzleute wieder irgendwas entgegen. Nicht weil sie böse sind. Doch der alte Herr ist harthörig. Dafür ist die junge Gebärdendolmetscherin sehr ansehnlich. Nützt aber auch nichts, sie muß logischerweise die ganze Zeit den Vortragenden anstarren. Ich verstecke mich jetzt auf der Terrasse zum Tabakieren.
Ka       

Keine Kommentare: