Donnerstag, 25. März 2010

Callcenter

Jeden Tag ruft hier jeder Kollege bestimmt fünf Kunden an, weil sie unvollständige Medien abgegeben haben. Manchmal sind es sogar mehr. Wir kommen uns langsam vor wie im Callcenter. Normale Auskünfte sind eher außergewöhnliche Arbeitsvorgänge an der Info. Jeden Tag verschwinden mehrerer DVDs, Wii-Spiele, Hörbücher und wir müssen hilflos und verzweifelt zusehen, wie jahrelang mühevoll aufgebaute Bestände einfach so weggeklaut werden. Und alles wegen einer Technikeinführung, die - zumindest bei uns - die wenigsten (oder sogar keiner) gut finden. Ob die Kunden auch anfangen, Bücher zu klauen, wenn wir keinerlei Audiovisuelle Medien mehr besitzen (allein aus Gewohnheit)? Ob man - wenn der DVD-Bestand auf unter 10 DVDs rutscht, diese persönlich überwachen muss? Ob es demnächst Ketten gibt, um die DVDs so lange anzuketten, bis sie entliehen sind? Bekommt man irgendwann einen Security-Service-Mann, der aufpassen muss? Bibliotheksdetektive? Tipps und Tricks zur Vermeidung von Diebstählen werden gerne angenommen von einem sehr verzweifelten Team.

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